Pute Menu mit Naturreis und Löwenzahn (hat übrigens auch 2,7 % Rohasche) ist ein recht gehaltvolles Futter Davon bräuchte Bonny (würde man jetzt nur nach dem kcal Gehalt gehen) 259 g pro Tag.
bei dem Terra Canis ist wenigstens nachvollziehbar bei der Sorte, woher die kommt: Molke, Löwenzahn, Mineralerde, Eierschalenpulver, Seealge. Bei Herrmanns versteh ich´s eher nicht, ne andere Putensorte, auch mit Brustfleisch, Hälse hat deutlich weniger Rohasche z. B..
Ich denke aber schon, dass es ein Vorteil von Nassfutter ist, dass man ja gerade bei diesen Marken und anderen Marken ohne künstliche Zusatzstoffe / Vitaminzusätze durchwechseln sollte, und daher nur ab und zu die vereinzelten Sorten mit hoher Rohasche erwischt (bei anderen hochwertigen Nassfuttern ist der Rohaschwert auch konstant niedrig). Jedenfalls, bei der Frischfütterung füttert man ja auch mal was wie Knochen usw., aber das gleicht sich dann wieder aus. Wenn man dageggen ein Trockenfutter mit hohem Rohaschegehalt als Alleinfutter füttert, ist die Zufuhr permanent zu hoch, und man weiß meistens nicht, woher die hohe Rohasche kommt, können halt auch absolut wertlose Füllmaterialien sein.