Zitat
@ Däumeline: Keine Ahnung, ob das dann klappt... Ich denke aber, dass es schon gut wäre, kontinuierlich am Problem zu arbeiten. Andererseits lernen Hunde ja schon auch menschenbezogen.... Ausprobieren würde ich es definitiv. Und ehrlich: Soooo schwer ist das echt nicht, wenn man erstmal nen Anfang gemacht hat - das ist auch mama- und Papa-kompatibel! 
Ich werd mal schauen, ob sich das machen lässt... Es bleibt ja nun auch länger hell und dann könnte ich abends nochmal ne Runde einlegen.
Im Prinzip ist Zeigen&Benennen doch so: Objekt anzeigen mit "Guck mal da!" (oder so), Hund fixiert, Click, optimalerweise dreht Hund sich zu mir um und es gibt nen Keks oder? Vorher natürlich Clicker konditionieren indem es nach jedem Click nen Keks gibt.
Ich hab da bloß bissl Bedenken, dass ich den Moment verpasse, in dem Mona noch ansprechbar ist. *hmpf*
Ach, heute ist mir der Hund vorm Arm gefallen. Ich wollte sie wiegen, hatte sie eh gerade auf dem Schoß. Sie lag da auf dem Rücken. Also hab ich sie so geschnappt und bin zur Waage. Dauerte der Madame aber scheinbar zu lange und sie zappelte wie wild... Ich konnte sie nichtmal so schnell runterlassen, wie sie kopfüber zuerst auf den Boden gedonnert ist.
Ab Hüfthöhe ist sie also ungebremst auf den Boden gerauscht... Doofe Nuss... Es war ihr einfach zu doof so auf dem Rücken auf meinem Arm rumzudümpeln. Na, scheinbar hat sie sich aber nicht weh getan, hat keinen Mucks von sich gegeben und ist danach auch gleich wieder auf meinen Arm geklettert...