Beiträge von Dakota

    Manche sagen Fisch nur alle 2 Wochen, ich fütter Fisch fast jede Woche.Seelachs,Forelle,Lachs,Thunfisch,Sprotten,Makrelen,Sardienen etc. ganz ,mit Kopf und Gräten.Ich freue mich schon auf Donnerstag , da fahren wir mit dem Womo richtung Norden , endlich wieder frischen Fisch,auch für mich :)

    Zitat

    Gehen da bedeutend mehr verloren, wenn ich die schon püriert einfrier? Ansich hab ich vor, die Sachen frisch zu kaufen.

    Ja genau, deshalb bereite ich immer frisch .

    Zitat

    Und wie meinst Du komplett weglassen? Allgemein oder nur an dem Tag? Sry, stell mich wohl noch ein bissal sehr blöd an - aber ich denk mal, jeder fängt klein an

    Bei Blättermagen ist alles drin was dein Hund an dem Tag braucht, deshalb musst du an dem Tag nicht extra Gemüse dazu geben.Und nein , du stellst dich überhaupt nicht blöd an, ich finde es klasse mit wie viel Elan du an die Sache herangehst, also frag was du wissen möchtst :gut:

    Das sieht doch schon super aus, übriegens wenn du Blättermagn fütterst, kannst du ruhig mehr füttern und das Gemüse ganz weglassen.

    Zitat

    Kann ich die Sachen wie Gemüse-Fleisch/Gemüse-Öl/Hüttenkäse-Ei/Leber schon gleich portionsweise fertig machen und einfrieren?

    Gemüse kaufe ich in grossen 2 Kilo Beuteln , tiefgefroren, so kann ich jeden Tag etwas herausnehmen.Püriert und alles schon mixen würde ich es aber nicht.Du kannst es probieren aber meist schmeckt es nicht so als wenn es frisch zubereitet wird.

    Zitat

    Ich bin mir jetzt grad nicht 100pro sicher, aber glaub auch zu Knochen sollte man nicht gleichzeitig Getreide füttern

    Genau ,auch nicht zu Fleisch und Gemüse.Kartoffeln,Reis,Nudeln usw, sollten immer getrennt von Fleisch, Gemüse und Knochen gefüttert werden, da viele Hunde empfindlich darauf reagieren.Es sind unterschiedliche Verdauungszeiten und es kann dadurch zu Blähungen ,Völlegefühl sogar bis hin zu Magendrehungen führen.Zudem reagieren viele Hunde allergisch auf Getreide, es können Kohlenhydrate im Körper zu Glukosen umgewandelt werden , die wiederum Arthrose,Krebszellen und deren Wachstum begünstigen.

    Ich füttere 5 x die Woche Knochen, 1x Fisch, und 1x nur Obst mit Quark zur beruhigung des Darmes, muss aber nicht sein.Ich füttere auch Getreidefrei, also nur Obst ,Gemüse ,Milchprod.Fleisch und Knochen.Getreide braucht der Hund nicht und dient im Hufu nur als Füllstoff.Aber das ist jedem selbst überlassen.

    Ein Beispiel:Tagesbedarf 600g , früh 300 g , abends 300g

    Montag: morgens Gemüsemix(200g) mit Fleisch(100),abends Fleischige Knochen (300g).

    Du kannst aber auch auf 3x aufteilen,also morgens Gemüse oder Obstmix, mittags Fleisch, und abends RFK.

    Wichtig ist das oft Knochen dabei sind weil,in Fleisch viel Phosphor vorhanden ist.Füttert man überwiegend Fleisch, vor allem jungen Hunden,wird das fehlende Kalzium aus den Knochen herangezogen, wird diese Fehlernährung länger betrieben, kann man davon ausgehen dass das Skelett Schaden nimmt.Es gibt eine Formel, 1,3 (Ca) : 1(Ph)

    Zuviel Kalzium äussert sich durch hellen bis grau/weissen Kot also ruhig zu Anfang die Häuflein deines Hundes beobachten.

    Das hört sich alles schwierig an , ist es aber gar nicht also trau dich und die Seite die ich eingestellt habe, wird dir nützlich dabei sein.Viel Spass.

    Zitat

    Nein, denn wenn ich es festgehalten hätte, dann hätten sie ja höchstens daran gezerrt und somit kleinere Fleischstücke abgerissen, aber sicherlich nicht gekaut!

    Glaube ich gar nicht mal, ich habe es zuerst auch gedacht aber wie ich es hinhielt hat sie es vorsichtig abgekaut.Kann sein das es Hunde gibt die gleich drüber herfallen und es dir aus der Hand reissen wollen aber da sagt man dann auch ruhig, langsam und wenn er dann nicht hört wird es kurz weggenommen um es mit dem Komando ,Langsam, wieder hinzuhalten.

    Hallo Maxi, versuch es doch einmal mit festhalten, also du hälst das Fleisch und dein Hund nagt es ab.So habe ich mit meiner angefangen, auch Hühnerflügel/Hälse habe ich zu Anfang immer festgehalten, bis ich gemerkt habe sie kaut es genüsslich ab.Reissen tun die Hunde ja eigentlich selten, es wird eher genagt oder gekaut bis ein Stück ab ist.Versuch es mal.

    Wir fahren am Do. mit dem Womo, in Richtung Norden , für 5 Tage.Ich habe schon vorgekauft und portioniert.Rindfleisch , Knochen nur Hühnerfleisch und Gemüse kaufe ich unterwegs, wir essen ja auch jeden Tag Frisch.Rindfleisch ist deswegen gut, da man es auch ein paar Tage länger im Kühlschrank halten kann und es dem Hund um so besser schmeckt.Du kannst natürlich auch Teilbarf füttern, also morgens Trofu und abends frisch.