Beiträge von Dakota

    Lasst euch nicht vom Ta was über Futter erzählen, ein Ta hat in der Ausbildungszeit gerade mal 2 Std. Ernährungskunde und diese hält ein Trofuvertreter.Meine Tä hat mir das gesagt und erst seit sie selbst barft, bildet sie sich in Sachen Ernährung des Hundes fort.Auch sie rät dringend von Reis ab, gerade bei Welpen und Junghunden kann das fatale Auswirkungen haben.Kapü aus der Tüte mit lauwarmen Wasser und vielleicht etwas Möhrenbrei dazu,nichts anderes.Sollte es nach 24 Std. nicht besser werden immer zum Ta.

    Karpfen ist was für erfahrene Knochenfresser, also nichts für Anfänger.Meine habe ich von klein auf an roh ernährt und sie hat auch schon Karpfen vertilgt aber ich würde beim ersten mal dabei zusehen, manche schlingen die Knochen zu gross herunter.Doch eigentlich schadet er nicht, wie geschrieben,wenn der Hund kein Schlinger ist.

    Zitat

    Das ist wohl zu viel Zeitaufwand für einen Hund. ( ? )....*kopfschüttel*

    Zumal es, wenn man es länger macht, noch schneller geht und dann das Gesicht des Hundes,wenn der Sabber bis zum Boden zehrt :lol: das finde ich zu schön :)

    Also ganz ehrlich, du hast nicht mal 5-10 Min. Zeit um einen Gemüsebrei zuzubereiten???

    Ich lege abends Tiefkühlgemüse in eine Schüssel und lass sie über Nacht auftauen, morgens etwas Öl und Kräuter dazu, perüren, fertig, das geht so schnell als würdest du dir ein Brot machen.Wenn du die Pampe Tagelang im Kühlschrank lagerst , verschwinden die Vitamine und nach einem Tag fängt das Zeugs schon an komisch auszusehen.Nee also das möchte ich nicht in meinem Kühlschrank lagern, neben meinem Essen.Oder du pürrierst einmal die Woche und portionierst gleich die täglichen Mengen, somit brauchst du einen Abend vorher immer nur eine Mahlzeit rauslegen und morgens in den Napf.

    Zitat

    Das ist ein sehr interessanter Bericht von Dir, obwohl ich eigentlich immer unsicherer werde, je mehr ich über Rohfütterung lese! :flehan:
    Wie z.B. dieser Auszug, den ich gerade gestern gelesen habe!

    Zu viel Fleisch und Schlachtabfälle können den Tieren schaden und zu gravierenden Verdauungsproblemen, Skelettschäden, Knochenerweichung und Störungen des Allgemeinbefindens führen.
    Neben der Menge an Fleisch spielen für die Gesunderhaltung des Hundes auch Art und Zubereitung dieses Nahrungsmittels eine wichtige Rolle: Fettreíches Fleisch kann zu Eiweißunterversorgung und damit zu Stoffwechselentgleisungen führen, viel fettarmes Fleisch dagegen ( z.B. Geflügel) zu Eiweißüberversorgung, und das widerum schadet vor allem die Nieren. Oft und in größeren Mengen verfüttert können auch Schlachtabfälle oder Innereien ( etwa das phosphatreiche Herz oder die stark Vitamin-A-sowie schadstoffhaltige Leber) den Stoffwechsel des Hundes erheblich durcheinander bringen, ebenso zu viel ungegarten Fisch. Roher Fisch kann zu Fischtoxinvergiftung und Vitamin-B1-Mangel führen.( Grund: Das Thiaminase-Enzym im Fisch, ein Vitaminblocker, wurde nicht durch Hitzebehandlung inaktiviert)

    Quelle: Was mein Hund nicht fressen darf

    Ja das Buch hab ich auch und da stehen noch viel mehr so blöde Sachen drin die überhaupt nicht stimmen.Das Buch hat definitiv kein Barfer geschrieben, lass dich nicht von so etwas verunsichern.

    Bei einem Welpen geht man nach jeder Fütterung, jeden Schläfchen und jedem längeren Spielen nach draussen.Ein Welpe hat die Blase noch nicht unter kontrolle und deshalb sollte man das so handhaben.Morgens nach dem aufwachen als erstes ,Welpe geschnappt und raus, egal ob die Lockenwickler noch in den Haaren hängen oder die Haare zu berge stehen.Es bringt auch viele Vorzüge , über Nacht den Jogginganzug anzubehalten, denn es kann in der ersten Zeit zu häufigeren Besuchen des Pinkelplatzes werden.Viel Spass :lol: