Dakota
Hallo, sag mal wie macht Ihr das mit der Menge beim Barfen?
Wo weis ich wieviel mein Hund bekommen muss ? Auf dem Fleisch ist ja keine Tabelle angebracht.
Beim Halbbarfen muss das ja besonders schwierig sein auszurechnen?
Beim Teilbarf rechnest du zb morgens die Hälfte vom Futter was du sonst fütterst und vom BARF rechnest du 1% der Körpermasse deines Hundes.
Beispiel: meine wiegt 30 Kg, davon 1% macht 300g.
Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht ob ich was ändern soll. Da meine Hunde aber nach dem letzten Futterwechsel sehr schönes Fell bekommen haben und auch sonst sehr gesund aussehen habe ich es sein lassen. Doch auch ich peppe mein Trockenfutter auf.
Ich weis auch das dass mit dem mischen nicht so gut ist doch mir haben jetzt schon mehrere Leute ( auch mein TA ) gesagt wenn meine Hunde keinen Durchfall und sonstige Anzeichen zeigen auf nichtvertragen könnte ich das ruhig weiter so machen?
Das ist natürlich jedem selbst überlassen aber ich habe gemerkt das es meinem Hund wohler tut wenn ich nicht alles vermische.
Auch fütter ich kein Getreide.
Meine Hunde fressen draussen ab und zu all mögliches beim spazieren gehen, mal Mäusenester mit oder ohne Maus oder Mist dann kommt es mal vor dass sich eine Aenderung zeit im Kot.
Ja die änderung kann ich mir gut vorstellen, zumal du sie dann ja auch öffter auf Würmer untersuchen lassen solltest.
Beim Aufpeppen nehme ich mageren Yoghourt, Ei, Möhren, Aepfel, Kartoffel, Nuddeln, Reis bei den Nuddeln und Reis immer wild also mit Schale und alles ungewürzt also keine Essensreste. Dann gebe ich auch regemässig Huhn oder Rind dazu, RInderknochen bekommen sie ab und zu als Extra Belohnung.
Versuch es doch einfach mal zu trennen, also morgens das normale Futter und abends eine BARF Mahlzeit.Die könnte zB so aussehen:
Möhren-Äpfel-etwas Öl, pürrieren, dazu etwas Joghurt und Rinderhack.
Meine Hündin frisst das Futter immer auch wenn nichts drin ist ausser Tofu, mein Rüde allerdings sieht es sich dann an ... geht weg ...kommt wieder und frisst. Das dauert so 30 Sekunden denn er weis dass wenn er nicht frisst ist es nachher weg.
Ich war auch schon mal unsicher da ich den Rüden hatte der sehr empfindlich war und nicht essen wollte als er kleiner war .
Mein TA sagte wenn die Beiden gut fressen und alles ok ist was Kot und Verdauung betrifft, gut aussehen, bräuchte man nichts zu ändern. Ausser man möchte eben anders füttern.
Mit dem Barfen habe ich mich noch nie so richtig auseinandergesetzt da ich dachte es wäre sehr kompliziert und die Hunde eh gut aufs Futter reagierten. Es muss aber gesund sein und gerne mögen sie es auch, meine Hunde essen nur gutes Fleisch den Abfall oder Leber Herz mögen sie nicht.
Ich habe meinen Hunden mal eine Kiwi gegeben, darauf hin hatte meine Hündin einen Tag lang bauchschmerzen und Durchfall. Ich meinte es gut , mit vielen Vitaminen und so, leider war das eine dumme idee.
Deine Hunde sind an Obst wahrscheinlich nicht so gewöhnt und wenn du es dann fütterst übersäuert der Magen leicht.Pürrire das Obst und mische etwas Joghurt oder Hüttenkäse drunter, wirst sehen dann wird es besser vertragen.Wenn du wirklich interessiert bist an einem Teilbarfplan, schick mir deine mail addi an [email='naturhund@t-online.de'][/email] ich schicke dir einen zu, aber dann bitte nicht mit dem Hufu mischen sondern wirklich getrennt.
Leeloo