Über mich wird sich auch nicht so gefreut, wie über jemand anderen aus der Familie. Klar, beide kommen an und es wird gewedelt, ich werd auf fremde Gerüche untersucht, aber so richtig überschäumende Freude gibts nicht. Liegt aber auch daran, dass ich diejenige bin, die sich zu 95% um die Hunde kümmert. Wir sind eigentlich den ganzen Tag zusammen (außer ich bin eben arbeiten). Außerdem "erlaube" ich so viel Wirbel auch nicht
. Ein "Hallo" von mir gibt es erst, wenn man sich beruhigt hat oder sie schon ruhig vor mir warten. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es vor allem am ersten Punkt liegt, dass die Bezugsperson weniger überschäumend begrüßt wird. Ich müsste nochmal gucken und nachlesen, wenn ich das wiederfinde.
Achja, gekratzt hat sich Kida zu Beginn als Welpe auch ganz häufig. Vor allem am Hals und an den Oberschenkeln außen. Meine Vermutung damals war a) das Halsband und b) die Umgewöhnung. Stress. Vielleicht später auch der Fellwechsel vom Babyplüsch zum adulten Fell.
Du könntest auch etwas Leinöl oder Nachtkerzenöl ins Futter geben, 1/2 bis 1 TL davon einmal täglich. Je nach Verträglichkeit auch zweimal aufgeteilt. Das macht die Haut schön geschmeidig.