Das ist wieder so eine Typische "mein Hund tut nix" Einstellung. Klar wenn dein Hund 99% abrufbar, verträglich, "kompatibel" ist mag das auch ok sein... Aber ich möchte nicht der 1% sein der hinterher zahlen darf.. ;-) Denn 100% gibt es nun mal nicht...
Ich rede aber eher von den Hunden die "nix tun" aber penetrant angerannt kommen. Wenn sich deiner von allen anderen angeleinten Vierbeinern fern hält ist ja alles tutti...
Aber deine Aussage das du es nicht einsiehst deinen in der Walachei anzuleinen "nur" weil jemand mit einem anderen Hund kommt und dich darum bittet, finde ich mehr als fragwürdig. Kann ja sein das du deinen Hund schon Jahre hast und er deiner Meinung nach 100% "kompatibel" ist aber erwarte das nicht von deinem gegenüber. Es gibt genügend Hunde die frisch aus dem Heim Kommen, Gassigänger die mit Hunden aus dem Heim unterwegs sind usw. usw... den Hund gerade erst haben oder vielleicht sogar gerade mit Trainer unterwegs sind.
Selbst meine Trainerin weißt andere HH beim Training immer und immer wieder drauf hin das sie doch bitte ihren Hund anleinen sollen.. Was dir somit auch zeigen sollte das ich im Training bin..
Es gibt nun mal auch andere Hunde als deinen "Perfekten". Nur das Theater hat der HH mit Hund der den anderen zum TA geschickt hat..
Davon ab gibt es genügend andere Gründe warum ein anderer Hund angeleint sein kann/muss.
Sleipnir hat bereits genügend Beispiele genannt aber um eins möchte ich es noch ergänzen, nämlich das es vom Gesetzgeber her vorgeschrieben ist bei verschiedenen Rassen.
Außerdem das ungeschriebene Gesetz;-) Sorry aber ist einfach so... Angeleint und unangeleint zusammentreffen zu lassen ist immer ein Risiko.. Da wird sich nie etwas dran ändern... so verträglich der ein oder andere Hund auch sein mag...
Dein verweis sich abseits der "normalen" Gassiwege aufzuhalten finde ich ebenfalls nicht ok... Ich setzte bei jedem HH voraus das er so viel Verantwortungsbewusstsein hat die Situation und vor allem seinen Hund richtig einzuschätzen... Das mache ich ja auch... Und wenn es die Situation erfordert oder der fremde HH sogar vorsichtshalber noch extra drauf hinweist, Leine dran und fertig... Ansonsten abwarten, zuschauen aber hinterher nicht jammern, sollte etwas passieren..
Meine ist zu 80% verträglich, aber an der Leine nicht, nur darf ich sie aufgrund der Auflagen noch nicht ohne Leine lassen! Dein Tipp Ilona?