Dann werf ich Murphy auch mal in die Runde... obwohl wahrscheinlich immernoch mehr diskutiert wird,als das mal jemand wirklich einen sinnvollen kommentar abgibt
zu Murphy JRT wie man sieht Schulterhöhe : 29,5 in etwa (stillhalten fällt ihm schwer) Gewicht : ca: 6,7 kg (nicht ganz aktuell)
Joschi ist jetzt 16 Monate alt (38 kg) und läuft seit einiger Zeit gut an der lockeren Leine neben mir. Auch das Vorbeigehen an anderen Hunden klappt endlich.
Wir haben das lockere Gehen intensiv mit dem Clicker trainiert. Hund ist an richtiger Position = Click + Futter.
Außerdem arbeite ich parallel am Fußgehen (Heelwork) und an diesen Doggie-Fit-Drehungen, was Joschis Bewusstsein für seine Position an meiner Seite echt gestärkt hat.
Wenn Joschi zu weit vorlaufen will, dränge ich mich ebenso vor und blockiere ihm mit meinem Körper bzw. mit meinem Bein den Weg, so dass er neben mir gehen muss.
(Mit Stehenbleiben und Richtungswechsel sind wir auch nicht weitergekommen, wobei besonders der Richtungswechsel ja mit einem Leinenruck verbunden und daher nicht so toll ist).
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Ingo
Alles anzeigen
aber wie soll man einen Kleinhund (JRT) blockieren?^^
...war Murphy zum erstenmal auf dem neuen Hundeplatz.
Und er war sowas von aufgedreht,dass ich erstmal eine viertelstunde nix tun konnte,damit er sich beruhigt.
Aber bei nem neuen Platz,ner Menge neuer Menschen und Hunden bin ich da trotzdem ganz zufrieden
Im Endeffekt sind wir 3 Runden durch den Parcour gelaufen (Agility)...die erste war noch Katastrophal und die letzte war eigentlich schon wieder recht gut :) ich denke in nem Monat hat er´s wieder drauf... nur an meiner Kondition muss ich wieder arbeiten
aber er liegt jetzt friedlich schlafend auf dem Sofa und ich bin auch ganz geplättet also ein erfolgreicher Tag für uns beide (;