Zitat
... und was ist, wenn ein Fremder auf dich zukommt, sich mit Dir nett unterhält, du hast den Hund an der Leine und plötzlich kommt jemand von hinten oder von der Seite, schwups die Leine aus der Hand und Hund weg. Ein Hund, der sich nicht anfassen lässt, respektive eher in Drohgebärde steht (auf Kommando natürlich), dem passiert so etwas bestimmt nicht.
Das Thema Hundeklau kursiert mal wieder und ich dachte mir, ein Hund, der sich "nicht nett" verhält und Fremden sogar ganz klar zeigt, dass er nichts mit ihnen zu tun haben möchte, ist sicherlich ein schwereres Opfer als eine freundliche Collie-Hündin.
1. wenn man die Leine vernünftig hält sollte es nicht so einfach sein,dir diese aus der hand zu reißen.
2. habe ich noch nicht gehört,dass ein an der Leine geführter Hund geklaut wird...da ist es im freilauf schon üblicher
3.wenn dein Hund zu allem und jedem hinrennt und gekuschelt werden will ist das einerseits schön,andererseits nervig (kenne das selbst)
aber daran kann man arbeiten....und sollte man auch. Manche Menschen haben Angst vor Hunden und wollen nicht schwanzwedelnd umgarnt werden...
also...ich würde einfach die Leine vernünftig festhalten und den Hund darauf trainieren eben nicht zu jedem hinzurennen
Drohgebärden auf Kommando finde ich persönlich nicht wirklich sinnvoll und wüsste auch nicht,wie man so etwas aufbauen soll !
LG und viel Erfolg