@Farah64
Ich möchte halt gern etwas mit Maya zusammen machen. Einfach so nebeneinander her leben finde ich schade. Es geht nicht darum irgendwelche Wettbewerbe zu gestalten. Hundeschule interessiert mich auch nicht mehr so. Einfach etwas zusammen zu machen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Ich kenne viele Kleinhunden die überhaupt nicht gefördert, ja kaum als Persönlichkeit wahrgenommen werden. Das finde ich ziemlich schrecklich.
Wir haben den Futterbeutel (eigentlich jedes Spielzeug) über Wochen aka Monate aufgebaut. Am Anfang schon das angucken belohnt, dann das anstupsen, hingehen und anstupsen etc. bis zum in den Mund nehmen hat es bestimmt 3 Monate gedauert. Hab uns aber auch keinen Stress gemacht. (Auch hier waren Wiener oder Käse im Beutel)
Jetzt kommt der Beutel einmal die Woche zum Einsatz und ist ein großes Highlight. Allerdings die Suche unter Kisten und Wäsche etc. Bloßes Nachrennen gibt es nicht. Steht der Hund nicht drauf.
Muss alles erst gelernt werden.
So ähnlich stelle ich das bei uns auch vor.
Vielleicht muss es einfach die Zeit bringen.
@Maren12
Du beschreibst ziemlich gut meine Situation.
Meine Schnauzer habe es mir da auch recht leicht gemacht. Nur Bodo brauchte ein wenig Nachhilfe. Bei den anderen war das Apportieren schon "vorinstalliert"
Nur beim Kuvacz lief da gar nichts.
Aber der hatte generell völlig andere Interessen...