Zitat
Das ist aber auch ein Problem mancher Rassen. Wenn man von sich aus kein Faible für absurd aussehende Hunde hat, geht man da ja schon manchen Problemen aus dem Weg.
Wenn es eine Handvoll Rassen gibt, die verzüchtet wurden (und das ist nicht einzig die Schuld des VDH, und sicherlich machen es die verbandslosen Züchter nicht allesamt besser), dann ist doch nicht der gesamte VDH in Bausch und Bogen zu verteufeln, oder?
Was spricht gegen VDH-Hunde der übrigen Rassen?
Naja. Ich sehe das halt ziemlich absolut. Hier wird der VDH eben immer als der Verband hin gestellt, bei dem die Gesundheit wegen des Ausschlusses der Erbkrankheiten an oberster Stelle steht. Aber derselbe VDH akzeptiert trotzdem die Zucht von Möpsen ohne Nasen, DSH mit hängendem Hinterteil (sorry, aber ja, wieder dieses Beispiel von mir), Bulldoggen, die nicht atmen können, Ridgebacks mit offenem Rücken usw.
Der VDH ist EIN Dachverband. Und wenn er wirklich so konsequent wäre, wie hier immer dargestellt, dann dürfte es die handvoll verzüchtete Rassen eben auch nicht geben. Denn wer A sagt, der muss auch B sagen. Krank ist krank, ob nun mit HD/ED oder Kurzatmigkeit.
Und das mit den A/B/C-Hüften ist ja alles schön und gut. Aber - wenn sie es richtig machen wollten, dann müssten sie konsequenterweise Hund mit B- und C-Hüften komplett von der Zucht ausschließen, meine laienhafte Meinung.
Ich weiß, dass jetzt wieder einige schreiben werden, dass ich "gequirlte Scheiße" rede. Aber logisch erklären konnte mir hier noch keiner, warum der VDH zulässt dass es immer noch verzüchtete Rassen gibt.
Und so lange mir keiner diese logische Erklärung liefern kann werde ich bei meiner Meinung bleiben.
@ TanNoz: Das "d" bei VdH steht für "deutsche", oder? Meiner Meinung fehlt dann auch hier einfach eine gewisse Konsequenz. Und wenn man sich auf einer VDH Rasseausstellung mal umschaut, dann frage ich mich warum man den Standard bei manchen Rassen nicht komisch finden kann. Und wenn die Züchter und Richter noch so viel Freiraum für Auslegungen bekommen, dann fehlt hier nochmal die Konsequenz. Meiner Meinung nach.