Für den Garten hab ich die Schlepp und ein paar Bäume, an denen ich die festmachen kann. Dann brauchst da nichts extra zu kaufen.
Katzenfutter steht bei mir schlichtweg auf dem Wäschetrockner, wo die Hunde nicht hinkommen, die Katzen aber sehr wohl - dann brauchst den Raum nicht auch noch zum Tabu zu erklären - irgendwo wollen die sich ja auch bewegen....
Statt eigenem Stockwerk für die Katzen würde ich lieber erhöhte Liegeplätze als Rückzugsorte für die Katzen einrichten, sodaß sich jedes Tier auf allen Stockwerken aufhalten kann. Da schreien immer alle, daß Tierheime verlangen, daß man mindestens ein Haus besitzt, wenn man nen Hund holen will, und hinterher werden ganze Stockwerke im Haus zum Tabu erklärt.... Das will mir immer nicht in den kopf (es sei denn, Ihr wollt auf der Schlafetage grundsätzlich keine Tiere haben).
Andererseits könnte ein Treppengitter vorteilhaft sein, damit der Welpe die ersten Monate nicht zu oft rauf und runter läuft, wegen der Hüften. Da würde ich aber gucken, wie das wird: evtl. geht er ja nur hoch, wenn Ihr oben seid, und dann muß er ja net dauernd rauf und runter, dann könnt Ihr Euch das Gitter sparen.