Alles anzeigenNöp, muss er nicht da der Kompressor mechanisch angetrieben wird. In dem Augenblick, wo Du die Klima-Taste drückst wird der Kompressor via Magnetkupplung im Riementrieb dazu geschaltet. Dadurch erhöht sich die Verlustleistung (weil ein Aggregat mehr angetrieben werden muss) und kann zu erhöhtem Spritverbrauch führen.
*Klugscheiss Ende*
Ich meine allerdings, das es in modernen Autos auch mittlerweile gelegentlich elektrische Kompressoren gibt, müsste ich nochmal nachschauen. Aber ich mag eh keine modernen Autos.
"Volle Pulle" Klima ist übrigens nur für das erste runterkühlen gut, ansonsten sollte man die Klima auf ~5°C unter Aussentemperatur einstellen.
Das Gebläse auf volle Pulle und kein Stromverbrauch?
Wenn Klugscheißen, dann bitte richtig.
Gerne. Das Gebläse hat nichts mit der Klima zu tun. Ob ich warme Aussenluft oder von der Klima gekühlte Luft ziehe ist egal. Ob sich tatsächlich der Spritverbrauch erhöht durch eine mehr belastete Lichtmaschine kann sein, ich wage aber mal zu behaupten das sich das nicht in Litern bemerkbar macht. Bei einem mechanisch hinzugeschaltetem Nebenaggregat, das durch den Motor angetrieben wird, eher schon.
Ich sag mal so, ich fahre im Dunkeln ja auch nicht ohne Licht um Sprit zu sparen.