Beiträge von TerrierP0wer

    schreibe für dich eine Pro und Contra Kasta-Liste. Wäge für dich ab ob es sich "lohnt" oder nicht. Das hab ich auch gemacht. Kann bei einer Entscheidung helfen.

    Hallo banane92,

    es gibt solche und solche Rüden.
    Unser früherer Westi was total unkompliziert. Ebenso die Rüden meiner Eltern.
    Meiner ist leider nicht so :|

    Es kommt einem nur so vor als müsste alles kastriert werden, als wären alle kastriert. Man muss das Gesamtbild sehen. (Was natürlich fast unmöglich ist)
    Wenn ich mich hier in meinem heimischen Park umschaue, da bin ich mit meinem Kastraten ein Unikum :lachtot: Die meisten Hundchen sind nicht kastriert

    Ja, ich hätte meinen Hund wegsperren können... Ich kann ihn auch nur an der Leine ausführen :/ Mit Erfolg...
    Aber ist das artgerecht?
    Der Gesetzgeber kann nicht alles überdenken/bedenken. Der Gesetzgeber hat auch nicht immer bedingungslos Recht.

    Wenn ich meinem Hund das Leben besser gestalten kann, dann (ehrlich gesagt) scheiße ich auf diese Gesetzespassage.

    Zitat

    Das Problem ist, dass viele dieses typische Schwarz-Weiß-Denken haben. Man muss den Einzelfall betrachten und erst dann kann man entscheiden, ob eine Kastration Sinn macht oder nicht.
    Ich denke, wir sind uns hier alle einig, dass nicht einfach ohne Sinn und Verstand kastriert werden soll. Habe ich hier auch nirgends gelesen ;)
    Ich möchte mir aber ehrlich gesagt nicht sagen lassen, dass ich es mir einfach nur bequem mache. Das ist garantiert nicht so. Ich habe den Chip einsetzen lassen, um zu schauen, welche Veränderungen dadurch entstehen. Dabei habe ich nicht meine Interessen im Kopf, sondern die des Hundes.
    Dony muss nicht mit jedem verträglich sein, muss auch nicht zu 100% hören und schon gar nicht klein bei geben, wenn ihn ein anderer Hund nervt. Er ist bis jetzt anderen Hunden gegnüber gleich wie vor dem Chip und das finde ich ehrlich gesagt super :)


    :gut: :gut:

    Zitat


    Eine Kastration ist laut TierSchG nicht per se untersagt, sondern es sollte IMMER eine Individualentscheidung sein....wie bei jedem anderen körperlichen Eingriff auch....

    Eben. Eine Kastra ist eine SEEEHR individuelle Entscheidung.
    Hirn einschalten, Pro & Contra abwägen, nochmal Hirn einschalten ;) und dann eine Entscheidung fällen. Und zum Glück gibt es heutzutage den Kastra-Chip :tropf:

    Zitat

    Betreffend den Kastrationschips: Kann es den Hormonhaushaltes eines Hundes nicht komplett durcheinander werfen, wenn man immer mal eine Pause macht? Ich meine durch das ständige Auf und Ab der Hormone? :???:


    Nehmen hier eineige die Antibabypille? Schon mal eine Pause eingelegt und dann nach Monaten wieder genommen?
    Das Auf und Ab ist wahrlich kein Vergnügen!
    Ich denke bei einem Hund wird es auch nicht anders sein.

    Wir haben erst mal mit dem Chip getestet. Voller Erfolg. Bevor die Wirkung nachgelassen hatte, haben wir kastieren lassen.

    Vorweg. Mein Rüde ist kastiert-

    Zitat

    Was zum Beispiel wäre, wenn er bei jeder läufigen Hündin der Stadt Tage und Nächte lang leidet vor Liebeskummer.


    Dass hatte ich bei meinem Hündchen zum Glück nicht, ABER...

    Zitat


    Falls er irgendwann Rüdenunverträglich wird... Mein Gott... dann ist es eben so. Er muss nicht mit jedem Hund klar kommen.


    Stimmt, dein Hund muss nicht mit jedem klar kommen. Wenn aber der Hund anfäng die Gegend abzuscannen um andere Rüden zu verprügeln.. Das ist wirklich nicht mehr lustig. Je nachdem wie es ausartet, kann das Leinenhaft bedeuten.

    Das war auch der Grund warum mein Fenris seine Eier abgeben durfte :fear:
    Nun ist weider alles entspannt mit anderen Rüden, ein paar Totfeinde hat er natürlich immer noch; Sympathie kann man mit einer Kastra nicht beeinflussen.
    Freiheit hat er dadurch auch wieder gewonnen :gut:

    Das ist ja ne nette Sache. Leckerchen für umme :D
    Es wird ja füe die Rasse ein Idealgewicht angegeben. Ganz stimmen tut das aber nicht... Fenris ist schlank, recht muskulös und wiegt knapp 8 Kg. Bei Futalis wird 6,5 Kg angegeben. Vielleicht sollte man meinem Hund mal das Fell über die Ohren ziehen, dann wiegt er auch weniger :lachtot:

    Ich hab Schwein & Süßkartoffel genommen, da getreidefrei.
    Und dass sind unsere Leckerchen: :smile:

    192g

    Zusammensetzung
    getrocknetes Schweinefleisch, Süßkartoffel, Schweineschmalz, Möhren, Leinöl, Chicoreepülpe, Zuckerrübenschnitzel, Chondroitinsulfat, Grünlippmuschelextrakt, Lachsöl, Hefe, Brennesselkraut, Eukalyptusöl.

    Zusatzstoffe je kg
    0,125 mg Zink (als Zinkoxid), 0,078 mg Eisen (als Eisensulfat), 0,076 mg Vitamin E, 0,062 mg Zink (als Zinksulfat), 0,016 mg Kupfer (als Kupfersulfat), 0,0032 IE Vitamin A (als Vitamin A Präparat), 0,0013 IE Vitamin D (als Vitamin D3).
    Analytische Bestandteile
    Trockensubstanz: 91,0 %
    Rohprotein: 25,5 %
    Rohfett: 15,9 %
    Rohfaser: 2,4 %
    Rohasche: 7,2 %
    NfE: 40,0 %