Beiträge von Honig

    Zitat

    EBEN - MIT einem erfahrenen Trainer an der Seite. Nicht einfach mal so losprobiert.


    Machs mal nicht schwerer als es ist. Bissel nen Buch lesen, paar Youtube Videos gucken und dann gehts los. Markern ist jetzt nicht so schwer und keine Raketenwissenschaft. Wir haben auch keinen Trainer oder jemand der uns anleitet und bei uns klappt das sehr gut.

    Zitat

    Er hasst es, unter Druck gesetzt zu werden und schaltet dann komplett ab.


    Ist bei Angie genau so. Das liebe ich so. Da muss man sich nen Kopf machen und überlegen was man jetzt machen muss damit Dalmi lernt.
    Bei der Motivation haben wir überhaupt keine Probleme - entweder ne Spur von anderen Hunden oder Futter und ab und zu nen Spielie am Strick, auf die Mauer springen und über Hindernisse springen und rennen. Hoffentlich wirds noch mehr :)
    Olli

    Hm ja ich auch deswegen bin ich jetzt auch recht freundlich geblieben ;)
    Nein im Ernst irgendwo hört für mich die Tolleranz auf und ich spreche Sachen an die ich nicht so toll finde in der Hoffnung etwas zu verändern. Aber genug der Geschichte.


    Wusstet ihr, dass die Rassedefinitionen für Ridgebacks sich an den der Dalmis anlehnen? :)


    Olli

    Ähm ja es gibt viele Wege zum Ziel aber manche sollte man nicht begehen z.B. den vom Millan.
    Lies mal das da https://www.dogforum.de/cesar-millan-t123667.html .
    Kraus oh Kraus mir fallen die Haare aus bei dem Typen.
    Lass dich nicht so sehr von sogenannten "Rehabilitationsraten" verführen - das ist TV, das ist Show.
    Wenn du mal Lust hast dich auf eine Empfehlung einzulassen dann kauf dir mal das Buch von Karen Pryor "Positiv bestärken, Sanft erziehen".
    Egal - Link zur Millandiskussion habe ich gepostet. Ist ja hier ein Dalmithread :)

    Na passt doch hervorragend. Du markierst mit dem Klicker ganz einfach das Verhalten was dir besonders gefallen hat.
    Fürs Fusslaufen ist die Intermediare Brücke meiner Meinung nach noch besser aber ggf für einen Einsteiger nicht so das Mittel zur Wahl.
    Läuft einfach deine Hündin in ähnlicher Position wie der Perfekten dann Markieren und Belohnung. Wenn du denkst "jetzt hat sie geschnallt um was es geht" und sie zeigt das Verhalten zuverlässig (kannst also 10 Euro drauf verwetten) dann erhöhe die Kriterien und markiere nur noch die Momente wo sie noch besser ist und so weiter und so fort.
    Ein Tipp wären die Videos von Imke Niehwöhner (mal googlen) - die hat einige Obediance Videos (und macht alles mit dem Clicker soweit ich weiß). Bei Youtube gibts da auch einige "Vorschauen" auf die Videos.
    Olli

    Leicht erziehbar ist denke ich eine Frage der Methode. Ich weiß im Prinzip nicht was man unter "leicht erziehbar" versteht. Ich weiß nur das jedes Säugetier auf die gleiche Art und Weise lernt und die Methoden dem Tier etwas beizubringen sind manchmal geeignet und manchmal ungeeigneter und manchmal völlig ungeeignet. Setzt man die richtigen ein kann man sogar eine Katze "erziehen" und Hunde sind in Bezug auf das was der Mensch will schon deutlich schlauer als Katzen.
    Kurzum ich denke "leicht erziehbar" ist jeder Hund (außer er hat psychisch nen Treffer und/oder irgendwelche krassen Vorprägungen) wenn man es richtig macht :)
    Olli

    Ja auf jeden Fall wieder ein Dalmi aber ein Rideback wäre auch nicht schlecht (oder beides) :) Auf jeden Fall auch wieder nur ne Hündin.
    Charakter vom Dalmi passt super wie Maja schon schreibt und das Aussehen - naja jeder kennt dich weil du bekannt bist wie so ein gefleckter Hund ;)
    Olli