Beiträge von Honig

    Naja gerade beim Clicker musste bissel unterscheiden. Man muss da schon etwas Hintergrundwissen haben und auch etwas Willen sich da hineinzuversetzen. Ich denke die meisten Leute wollen dem Zeitgeist folgen "schnell und einfach und vorallendingen SOFORT". Da glaube ich ist es besser einfach nur mit primären Verstärkern zu arbeiten.
    Egal nichts desto trotz finde ich diese Einstellung irgendwie daneben - entweder man hat ein Tier oder eben nicht wenn man keinen Bock hat. Aber ist auch Zeitgeist.
    Gerade einen Dalmi mit Leinenruck und ähnlichem zu erziehen ist irgendwie Vergewaltigung. Ich meine bei anderen Hunden finde ich es auch nicht gut aber ein Dalmi ist doch eher die Frohnatur und sensibel.
    Blöde Geschichte
    Olli

    Angie war immer irgendwie ruhig. Sie dreht zwar draußen auch auf aber bleibt dann nicht durchweg aufgedreht. Auch haben wir von Anfang an versucht ruhiges Verhalten zu bestätigen und zu fördern.
    Ich kann aber nicht wirklich (mangels Vergleich) sagen ob Angie jetzt vom Wesen her eher ruhig ist oder durch die Förderung ruhig geblieben/geworden ist. Bei den Welpen hatten wir schon bissel nach einem Hund geguggt der nicht die Party macht aber sich auch nicht unterbuttern läßt. Mal sehen was nach der Pupertät draus werden wird. :)

    Wenn man mit seinem Dalmi zum Gassi ausläuft dann erklingt von irgendwoher immer das Lied (man weiß nicht wo her aber man weiß warum :lol: )
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]
    Gut das trifft für unseren Hund zu. Ansonsten sollen Dalmis echte Kasper sein. Wir haben einen Kasper - einen echten :)

    Waaaas der ist 2? Angie ist gerade erst mal ein Jahr alt geworden ... muss ich jetzt noch ein Jahr lang warten bis mit dem Hund vernünftig arbeitbar ist und er sich nicht von allem möglichen ablenken lässt? :(
    Abrufen wird man Angie jetzt wohl auch nur noch schlecht können. Das ging mit der Pfeife bisher recht gut. Mal sehen ob wir irgendwann das alles wieder von vorne anfangen müssen ;)

    Luna du karrst deinen "Kutschenbegleithund" mit einer Kutsche rum? Da stimmt doch was nicht :D
    Saskia was macht er mit dem Apportierzeug? Zerkauen oder bringt ers einfach nicht her?
    Wir haben mit dem Apportieren nicht viel geübt soweit ich mich erinnere - einfach erst mal Futterdummy und dann animiert zum Herkommen, markiert und Futter. Das hatte das Junghundgehirn schnell drinne.
    Wir müssen erst mal auf richtigen Dummy umstellen. Klar der Futterdummy macht auch Spaß und ist sicher auch besser zu finden durch den Geruch aber ein richtiger Dummy ist schon besser. Wie alt ist der Sindey?

    Hm also zur Zeit hat Angie eine ziemlich pupertierende Phase - da braucht man nix tun. Die lastet sich selbst aus.
    Davor haben wir mit Dummysuche angefangen. Wenn der Hund irgendwann wieder geistig nicht nur mit 10% Verfügbarkeit arbeitet dann machen wir die Dummysuche weiter. Das macht Angie extremen Spaß. Fahrrad ist irgendwann auch noch dran aber das hat Zeit da sie noch etwas auswachsen soll.
    Mal sehen was man noch alles für Jagdspiele machen kann. Es gibt auch noch eine ganze Menge Sachen die wir machen wollen wie Logniertraining und so - mal sehen.

    Zitat

    Honig will also andere Hunde töten, die sich mit seinem Hund anlegen...Hundehalter sind ein witziges Völkchen... :lol:


    Hm äh ja habe ich mich etwas falsch ausgedrückt - für mich steht die Frage in den Raum wie weit man geht und von Wollen ist da auch nicht die Rede sondern von müssen. Es geht auch nicht ums "Anlegen" sondern um das Angreifen mit Beschädigungsabsicht.
    Ich hoffe aber nie in so eine Situation zu kommen :)

    Zitat

    uiuiui,

    heikle Geschichte. Ich in der Situation waere so aufgedreht, dass ich auf den anderen Hund eintrten wuerde, und zwar richtig.


    Ich hatte hier im Forum auch schon mal sowas geschrieben. Da gabs Kloppe aber ich würde das wohl auch machen.
    Mir stellt sich gerade die Frage, ob es in so einem Fall erlaubt/angemessen/schlimm wäre den Aggressor im auch zu töten um von sich selbst die Gefahr abzuwenden wenn man ein mal schon dabei ist seinen eigenen Hund zu schützen.
    Olli der wohl gleich wieder Kloppe für seine Gedankenspiele bekommt

    Sagt mal Leute und Dalmibesitzer holt ihr auch so viel Fell aus euren Dalmis? Wir haben gerade den Zoom Groom von Kong bekommen und fahren nur leicht über die Angie und es türmen sich Haarberge ... Haare über Haare ... quasie Haare Grischna ;)
    Ist das normal oder müssen wir irgendwann Angst haben einen Dalmatinischen Nackthund zu haben wenn wir weiter Zoom Groomen?
    Olli