ZitatDas wirst alles nur Du selber rausfinden können ... nur der Einsatz vom Clicker sagt noch nix über die Qualität des Trainings aus.
Das ist mal kurz auf den Punkt gebracht um was es im Grunde geht.
ZitatDas wirst alles nur Du selber rausfinden können ... nur der Einsatz vom Clicker sagt noch nix über die Qualität des Trainings aus.
Das ist mal kurz auf den Punkt gebracht um was es im Grunde geht.
ZitatMmh, es sollte ihr vielleicht mal jemand erklären woran man Jagdverhalten von Angstverhalten unterscheiden kann... Fachlich ist sie ja wirklich etwas, öhm, naja... ich sag lieber nix
DAS habe ich mich auch gefragt. Einmal ist es Angst und dann verwechselt er angeblich Autos mit Schafen. Und dann muss er doch ausgelastet werden. Meine Güte!
Das möchte ich gern noch anbringen weil es recht neu ist und bewegte Bilder meist mehr als 3 Seiten Text zeigen.
[youtube]
Machen wir genau so und geht einwandfrei. Ein sekundärer Verstärker ist bei der Erziehung aber eine Sache - die Belohnungen eine Zweite die nicht unterschätzt werden sollte. Von den adäquaten Belohnungen hängt es ab, ob der Hund durch den sekundären Verstärker auch richtig lernt (und das ist meistens nicht Futter).
Es ist Unsinn anzunehmen, ein Clicker hat in der "tatsächlichen" Erziehung nichts zu suchen. Der Clicker/Marker (übrigens hört endlich mal auf den Clicker immer nur mit Tricks in verbindung zu bringen) ist lediglich ein Kommunikationsmittel um sauber mit dem Hund zu kommunizieren. Völlig klar, dass man der Hund alleine durch den Clicker nicht lernt, dass der Mensch toll ist. Beziehungen bestehen aber hauptsächlich aus guter Kommunikation und um so klarer man kommuniziert umso besser wird eine Beziehung weil die Missverständnisse sich minimieren. Das ist bei menschl. Beziehungen so und das ist in Mensch-Hund Teams auch so. Warum der Clicker-ist-gut-für-Tricks-aber-nicht-für-die-Erziehung Unsinn immer wieder aufgewärmt wird, liegt wohl eher darin, dass man meint auch mal ein strenges Wort mit dem Hund reden zu müssen. Wer das unbedingt will kann das auch mit Clicker machen
ZitatAber was machst Du, wenn einer Deiner Hunde das Kommando mal komplett ignoriert? Wenn Deine Hund Dich mal einfach so mitsamt Clicker links liegen lassen?
Dann habe ich verloren. So einfach ist das. Man muss sich hier fragen "Warum?". Das kann zum einen am Trainingsstand liegen, am Stresslevel (ja Hunde können manchmal einfach nicht - ist wie beim Menschen), an einer Ablenkung die viel größer ist als man selbst glaubt und und und. Ein Hund ignoriert nicht weil er einen ärgern will oder bösartig ist - das wäre zu viel vom Tier erwartet - ein Hund ignoriert weil Verhalten abgewägt wird. Der Hund stellt blitzschnell fest, welches Verhalten jetzt bestärkender ist. Da ist es völlig Wurst ob du mit Clicker wedelst oder nicht - wenn ein Hund aber ignoriert dann liegt es nicht am Hund sondern an dir.
Deine Trainerin scheint schon kompetent zu sein. Lass dich also nicht verunsichern von einigen Kommentaren hier. Ein sekundärer Verstärker ist ideal für die komplette Erziehung des Hundes ansonsten würden viele viele Leute Probleme mit ihren Tieren haben - wir eingeschlossen.
Der guggt ja auch knuffig - mit nem leichten Unterton von Rotzigkeit
Ja kann mich da anschließen - Fotos sind echt top
Schöne Bilder die 3.
Dalmis am Strand find ich immer besonders schön.
ZitatHehe, danke
Hauptsache ihr habt nicht zuviele Maispflänzchen nieder getrampelt
Who cares - da sind noch 1000de weitere.
Schau mal in diesen überaus tollen Blog http://mashanga-burhani.blogspot.de/2010/12/wie-vi…tung-eines.html - das hilft dir vielleicht.
Oh wenn man mal nicht richtig liest. Völliger Unsinn. Nicht wundern