Wie hat sich Bodo dann weiterentwickelt? Werden sie im Kopf trotzdem noch erwachsen?
Bodo ist weder zum "Opfer" geworden, noch merke ich ihm sonst irgendwas an.
Er markiert, er reagiert auch noch, wenn Hündinnen gut riechen (aber eben nicht so extrem). Er wird von anderen Rüden nicht bedrängt und ist in sich völlig gelassen.
Unsere Tierärztin hat mir die Frage gestellt, ob mir ein intakter, aber unglücklicher Hund lieber wäre?
Nach der Spritze mit dem Gegenhormon hatte ich das Gefühl, dass er endlich wieder zufrieden war. Er konnte die Umwelt und mich wahrnehmen.
Darum mein Rat, es vielleicht erst auf dem Weg zu versuchen und dann die Entscheidung für - oder gegen - den Chip zu treffen.
Nur würde unsere TÄ höchstens 2x chippen und dann müsste man über die Kastration nachdenken.
Bei unserem ersten Rüden hat der Chip nicht gewirkt. (Gesetzt im Juli, erste Wirkung zu spüren Ende September und Wirkung zu Ende Mitte November - Hoden wieder auf normale Größe gewachsen ... im Januar habe ich ihn dann kastrieren lassen)