Ende letzten Jahres habe ich mir deren Website mal angeschaut, weil eine Bekannte dort einen Hund kaufen wollte
(hat sie dann im Frühjahr auch, trotz eindringlichen Abraten mehrerer Personen) Da war noch alles vollgekleistert mit Testergebnissen, dass die Hunde reinrassig seien. Jetzt habe ich da keinen mehr gefunden. Ich frage mich warum sie die besagten angeblichen Ergebnisse nicht mehr auf der Website haben 
Doch, doch. Testergebnisse stehen noch auf der HP.
Bisschen auf der Startseite runter scrollen.
Ich hab noch einen Bericht von einer Tierärztin gefunden, die beschrieben hat, wie es sein kann, dass der Labbi das Dilute-Gen überhaupt trägt.
Und da ist wohl in allen silbernen Labbis zwingend Weimaraner drin. Nur: in der x.ten Generation ist der Weimaraner-Anteil so gering, dass er nicht mehr ausgewiesen wird. Weil der Genabgleich mit anderen Hunden gemacht wird. Und wenn der zu 99% mit einem reinrassigen (blonden) Labbi übereinstimmt, dann kommt da ein Labrador raus. Diese Gentests arbeiten ja alle mit Wahrscheinlichkeiten.
Steht da sogar: "Vergleich des genetischen Profils mit anderen Hunden in der Vergleichsdatenbank"
https://tierarzt-beck.de/labrador-und-d…-verstaendlich/
Hier sind die Probleme sehr verständlich erklärt. Und auch die Herkunft.
Durch die gesundheitlichen Problem kann es eben auch Verhaltensprobleme geben.
Zitat
Wie zeigt sich die Erkrankung CDA (Color delution alopecia)?
Die Erkrankung ist im frühen Alter nicht sichtbar. Erste Auffälligkeiten stellen sich frühestens im Alter von 6 Monaten ein, in der Regel aber erst etwas zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr.
Das Fell des Tieres scheint trocken und schuppig. Es kommt zu Haarausfällen (permanent und verstärkt) vor allem im Bereich des Rückens. Es kommt zu starken Entzündungen der Haut mit schwerem Juckreiz.
Der Gang zum Tierarzt ist für die Halter der betroffenen Tiere zumeist unbefriedigend, denn diese Erkrankung ist unter Veterinären noch weitestgehend unbekannt, da sie viel zu speziell ist. Leider wird oft auf eine Allergie diagnostiziert. Futterumstellung, Gaben von Kortison und weitere entsprechende Maßnahmen zeigen keine, bis wenig dauernde Wirkung.
Ein unschöner Kreislauf für Hund und Halter beginnt.
Ein versierter Tierarzt kann durch ein Trichogramm (Haaranalyse) einen ersten Verdacht eingrenzen. Endgültige Sicherheit bringt jedoch nur eine histologisch untersuchte Biopsie der betroffenen Hautstellen.
Ist die CDA heilbar?
N E I N !
Alles anzeigen
Diese Firma verkauft allerdings auch Ionen-Armbänder für Menschen gegen MS ... von daher glaub ich nicht, dass die sich sonderlich für die Krankheitsgeschichte interessieren.