Beiträge von ShilaShadow

    Einen Hund, der angstaggressiv ist, kastrieren zu lassen, ist so ziemlich das blödeste, was man tun kann.

    Dass alles nun schlimmer wird, hätte ich dir auch vorher sagen können. Habt ihr euch nicht informiert? Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis. Der Hund ist gerade in einer so beschissenen Lage, und nun wird ihm auch noch das Wichtigste genommen, was ihm einigermaßen helfen könnte... :verzweifelt:

    Wieso lasst ihr denn zu, dass sie draußen am Zaun steht und sich immer weiter reinsteigert? Solange ihr sie in der Situation alleine lasst, wird ihre Anspannung nur noch weiter ansteigen.

    Es ist EURE Aufgabe, euren Hund aus dieser unangenehmen Situation herauszuhelfen und ihr die Angst zu nehmen.

    Ich glaube, du hast das "Rassegeschwafel" in den falschen Hals bekommen. Ich versuche, mal ganz kurz, es zu erklären.

    Vorerst: Nein, es geht nicht darum, dass Rassehunde "besser" oder Mischlinge "schlechter" sind. Ganz und gar nicht.

    Ein ordentlicher Züchter achtet auf rassetypische Erbkrankheiten. Und zwar nicht nur bei den Eltern, sondern auch bei Großeltern, Urgroßeltern etc. Es gibt nämlich Krankheiten, die über Generationen hinweg auftauchen und die man nur bei den Eltern nicht feststellen kann. Das kannst du nur über Ahnentafeln verfolgen. Dazu sind diese Dinger da - und nicht dafür, um irgendeinen Hund als "adelig" darzustellen.

    Das gleiche gilt für den Charakter der Tiere: Dein Hund mag vielleicht charakterlich toll sein, aber du weißt nicht, wie seine Vorfahren drauf waren. Vielleicht war der Opa hochgradig aggressiv? Vielleicht hatte die Uroma einen extremen Schutztrieb? Weißt du das?

    Das ist eigentlich "schon" der ganze Hintergrund der Sache: Dieses Risiko mit kranken Hunden zu züchten, kannst du bei Mischlingen überhaupt nicht kontrollieren. Einfach, weil du nichts über deren Herkunft weißt.

    Und wir reden hier nicht von Kleinigkeiten.

    Was machst du, wenn einer der Welpen taub ist?
    Oder blind?
    Oder beides?
    Oder wenn einer der Hunde wegen starker HD mit zwei Jahren nicht mehr laufen kann?
    Oder wenn einer der Hund plötzlich tod umkippt, wenn du ihn eigentlich nur entwurmen wolltest?

    Was ist, wenn einer der Welpen plötzlich extrem aggressiv ist?
    Oder extrem ängstlich?

    Das klingt jetzt alles so, als würde ich den Teufel an die Wand malen... Ist aber leider nicht selten. Du brauchst nur ausversehen zwei Hunde der "falschen" Farbe miteinander verpaaren und bekommst u.U. schwer behinderte Welpen.

    Mit papierlosen Hunden zu züchten, ist wie Russisch Roulette. Du spielst mit der Gesundheit der Hunde - und da JEDE Rasse ihre typischen Krankheiten mitbringt, ist das Risiko nicht gerade gering. Dieses Risiko bewusst einzugehen, ist wirklich alles andere als Tierliebe.

    Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts vorwerfen. Ich denke, du bist / warst dir dessen gar nicht bewusst. Vielleicht ist dir jetzt klarer, warum hier so gereizt auf das Thema reagiert wird.


    Dass dein Hund durch den Sex mit der Hündin befriedigter wird, ist ein Trugschluss. Hunde handeln was das angeht einfach nur triebgesteuert - der Akt an sich ist aber nicht "geil". Die beiden hängen ne halbe Stunde "Po an Po" aneinander, gucken durch die Gegend, und dann hat sich die Sache. Da ist nicht viel mit "Romantik".

    Und dass dein Rüde die Kuscheltiere durch die Gegend trägt, hat höchstens etwas mit seinen Jagdanlagen zutun. Hat Corinna ja schon erklärt... Die Welpen interessieren den Rüden nachher herzlich wenig.

    Zitat

    um Gottes willen!

    es stand ja da da es nen Züchter aus Magdeburg ist! als er dann auf die Anzeige hin ne Email geschickt hat, wegen das wir interesse hätten und uns auch gern mal die Welpen und die Elterntiere und woher sie kommen anschauen würden, darauf kam dann die Mail!

    Die Anzeige ist seltsamer weise auch Spurlos aus dem Netz verschwunden......

    Ich wollte nur auf solche dubiosen Händler aufmerksam machen!

    Find ich gut. :gut:

    Solche vermeintlich seriösen Anzeigen schwirren leider zuhauf in diversen Anzeigeportalen rum, und leider gibt es ja anscheinend auch immer wieder Menschen, die so naiv sind und alles glauben, was ihnen erzählt wird.

    Also verstehe ich es richtig, dass du dich nun nach einem reinrassigen Chi oder Bolonka von einem ordentlichen Züchter umsehen willst?

    Wirklich seriöse Züchter findest du hier: http://www.vdh.de

    Wie wichtig Papiere sind, ist ja aus den vorigen Post schon deutlich geworden... Darauf solltest du auch wirklich Wert legen, wenn du einen gesunden, wesenstarken Welpen möchtest.

    Ich finde es wirklich super, wenn die hier gegebenen Ratschläge angenommen werden. Leider ist das meist nicht der Fall... Wenn es nicht passt, wird sich halt wieder abgemeldet und trotzdem das gemacht, wovor ausdrücklich gewarnt wurde.

    Zitat


    Danke für den Seitenhieb. :lol:

    :???:

    War ja anscheinend nicht selbstverständlich...


    Zitat

    Das sind offiziell ja auch Mischlinge.. Somit habe ich eh nur Mixe daheim :^^:

    Das stimmt. Ich wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es nicht um das Thema "Mix" oder "Rasse"hund im allgemeinen Sinn geht.

    Ich denke, wir sind uns alle einig darüber, dass die Hunde selbst - ob Rassehund oder nicht - völlig außen vor sind und für ihre Herkunft am allerwenigsten Schuld sind.
    Keiner ist "besser" oder "schlechter" im Sinne von "weniger oder mehr Würde".

    Zur Rechenschaft gezogen werden müssen nur die Menschen, die Schuld daran sind, wenn bewusst kranke Hunde in Kauf genommen werden.

    Ob Rassehund oder Mischling ist völlig egal.

    Die Tatsache, dass in diesem Zusammenhang immer nur von Mischlingen geredet wird, ergibt sich ja nur daraus, dass verantwortungsvolle Zucht eben nur mit Rassehunden möglich ist.

    Bei Rassehunden gibt es Vermehrer und gute Züchter.
    Bei Mixen gibt es nur Vermehrer (wegen mangelnden Wissens über die Vorgenerationen).

    Zitat

    Mir gehts nicht um einen Kaufpreis oder verpaaren kranker Hunde, sondern das es halt auffällt, das manche mit eigenen Mixen gegen genausowelche Schießen.
    Und das passt eben nicht.
    Entweder steh ich dazu und bin leise, oder ich hab nen VDH-Rassehund, dann kann man meinetwegen gegen Mixe und deren Besitzer was sagen.


    Und? Wer hat denn hier gegen Mixe "geschossen"?

    Verstehst du den Sinn dieser ganzen Diskussion überhaupt?

    Nochmal: Das Thema ist nicht "Rassehund oder Mix" sondern "Vermehrung oder seriöse Zucht".

    Das widerspricht sich nicht im Geringsten.

    Wieso kann ich nicht sagen "Ich unterstütze keine Menschen, die bewusst das Risiko eingehen, kranke Tiere zu züchten"?

    Was hat das mit Tierheimhunden zutun? Züchtet das Tierheim Hunde?