Beiträge von ShilaShadow

    Zitat

    Also so richtig in den Wildpark rein? Da wären wir auch dabei :gut: .


    Allerdings - ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen - fände ich es gut wenn wir uns vorher ehrlich hinterfragen ob das nicht zu stressig ist für unseren Hund, oder eines der Wildtiere (schnell passiert wenn Hund Jagdverhalten oder hohen Stresspegel signalisiert).


    Also das letzte mal, als wir da waren, sind uns die Rehe trotz Hunde auf die Pelle gerückt... :hust: Die sind sowas von cool da!

    Zitat


    Oh Vivi, bitte verkauf dich nicht *besorgt guck
    :lol:


    :lachtot:


    Na, der Tag geht ja schonmal gut los. Ich bin auch super drauf (was das Wetter so ausmachen kann!) und freue mich rieeesig auf nachher! :D
    Der Akku lädt und die Kamera steht bereit.


    Julie, schade, dass ihr nicht mitkommt - gute Besserung euch allen!

    Zitat

    *meld* Wir sind so ein Fall :/ Unser Hund konnte vor dem Umzug bis zu 4 Stunden alleine bleiben, länger haben wir nie getestet. Seitdem wir umgezogen sind gehen keine 10 Minuten... Wir üben, trainieren, machen tun von Anfang an, in kleinen Schritten - genauso wie wir es in der alten Wohnung auch aufgebaut haben.. No way, es klappt einfach nicht, seit 2 Jahren. Nur mal so, dass es diese "worst-case"-Szenarien wirklich gibt....


    Bei meinem einen Pflegi haben wir momentan das gleiche Problem. Im alten Zuhause gingen ein paar Stunden, im neuen Zuhause, trotz 6 Wochen Eingewöhnung und gerade mal 1,5-2 Stunden, in denen er alleine bleiben müsste, völliger Stress...

    Shadows Tag sieht so aus: Wir gehen vor der Arbeit eine kleine Runde, auf der Arbeit wird dann erstmal gepennt. Danach fahre ich mit allen dreien (Pflegehunde) meist irgendwo hin, in Parks, in den Wald etc., wo wir einfach nur ein bisschen gehen, Hunde treffen etc. Meist so 1-1,5 Stunden (momentan etwas weniger, weil ich nen Junghund dabei habe). Danach sind alle platt und verpennen den Nachmittag. Bevor der Kleine abgeholt wird, spielen Shadow und er meist noch eine halbe Stunde im Garten.
    Ab sofort fahren wir zusätzlich 2x die Woche zum Hundeplatz, 1x Gehorsam und 1x Mantrailing.


    Joa, und dann ab und an Longieren wir, machen ein bisschen Unterordnung und clickern. Je nach dem, wie der Tag so war, muss Shadow sich ihr Abendbrot erarbeiten.

    Ich finde gar nicht, dass hier jemand angekreidet wird, der seinen Hund MAL länger alleine lässt. Solange der Hund gut damit klar kommt, langsam dran gewöhnt wurde etc., ist das doch ok. Es ging hier ja nur um die Regelmäßigkeit.


    Eine Freundin von mir lässt ihren Rüden auch 9 Stunden alleine, wenn sie arbeiten ist. Ich finde das nicht gut, aber naja, der Hund kommt damit klar und er scheint auch keinen Schaden davon zu tragen. Das ist jetzt nunmal so.


    Wenn ich aber schon von vornerein weiß, dass das Alltag sein wird, dann hole ich mir keinen Hund. Bzw. ich suche mir Alternativlösungen. Wenn man bereit ist, sich nach etwas anderem umzugucken und auch weiß, dass das u.U. ins Geld gehen kann, ist doch alles im Lot!


    Aber da die TS das ja macht und ja auch sagt, sie würde für solche Tage auch einen Sitter bezahlen, sehe ich hier jetzt auch nicht das große Problem. Nur eben in der Eingewöhnungszeit!

    Zitat

    Es ist nunmal so, dass der größte Teil der Deutschen für ihr Geld arbeiten muss und eben durchschnittlich 38 Stunden die Woche.


    Ja, natürlich ist das nunmal so - aber das heißt nicht, dass der Hund das ausbaden muss. Wenn man wirklich Vollzeit außer Haus ist, muss man sich eine andere Lösung suchen. Oder man holt sich keinen Hund. Aber zu sagen "ich muss halt nunmal Geld verdienen, also MUSS der Hund damit klar kommen", ist wirklich unfair gegenüber dem Tier. 9 Stunden am Tag finde ich absolut nicht okay, zumindest nicht regelmäßig.


    Wenn du dir eine Alternativlösung suchst, finde ich deine Situation aber gar nicht so schlecht. Du bräuchtest halt wirklich einen Plan B und einen Plan für die Anfangzeit. Den Hund nach 4-5 Tagen gleich 9 Stunden alleine zu lassen halte ich für utopisch.


    Zitat

    Und noch eine andere Frage, wie sieht das ganze aus, wenn ich 2 Hunde habe? Klar, Gassi müssen sie trotzdem dazwischen mal, aber sie sind nicht den ganzen Tag alleine, sie haben ja sich gegenseitig.


    Wenn du zwei Hunde hast, dann werden sie vermutlich beide auf dich warten. Dass es ihnen dabei besser geht, ist i.d.R. ein Trugschluss.