Zitat
Klar hab ich ne Alternative aufgezeigt:
Setzt der Hund sich über meine Regeln hinweg strafe ich! Punkt.
Das ist das was mir hier ganz oft fehlt...nebenbei bemerkt fehlt mir das auch in der gesamten "Hundeerziehungsliteratur"... es wird beschrieben wie man Erziehung aufbaut, wie man einen Hund umlenken kann usw. und das wird in der Tat gut beschrieben...aber warum wird nie beschrieben was man machen soll wenn der Hund sich trotz "ausgefeilter Erziehungsraffinesse" darüber einfach hinwegsetzt. Ich kenne so viele Hunde, die lachen sich schlapp wenn ich versuche sie sanft irgendwo wegzuschieben...die drücken dann einfach ein bisschen fester dagegen.
Was mache ich denn dann?
Ich will hier doch mit Sicherheit nicht propagieren, dass jeder seinen Hund vermöbeln soll, am besten noch mit detaillierter Anleitung wie man schlägt...
Aber jeder Hund braucht Grenzen und fast jeder Hund hinterfragt diese Grenzen auch mal...aber bei vielen Postings hier könnte man das Gefühl bekommen als würden Hunde sowas nie tun...
Und das stört mich!
Der Unterschied zwischen dir und dem Threadersteller ist der, dass du weißt, was du tust und auf einem ganz anderen Kenntnisstand bist (davon gehe ich jetzt mal aus, zumindest wirkst du so). Aber dass du das in einem solchen Thread, in dem es unter anderen eben auch um Stubenreinheit eines Welpen etc. geht, so darstellen musst, finde ich kritisch, weil der TS das Gefühl bekommen könnte, er tue das Richtige. Dass das nicht so ist, siehst du ja sicher genauso wie wir, aber das kam eben nicht so rüber und genau da kann es brenzlig werden.
Strafe im Allgemeinen ist ein ganz anderes Thema, aber hier nicht angebracht. Auch wenn ich das verstehen kann. Ich hatte die gleiche Diskussion gerade in einem anderen Forum, weil ich es gewagt habe, das Wort "Schellen" oder "Wasserpistole" in den Mund zu nehmen in dem Zusammenhang, dass mein Hund mein "nein" rotzfrech umgeht, wenn er beim Gassi irgendetwas "Leckeres" findet. Und zwar wirklich berechnend!
Ich finde nur, dass es in diesem Zusammenhang falsch ist, sich über Leute aufzuregen, die nie strafen. Weil das wie gesagt ins falsche Ohr gelangen könnte. Denn dass Strafen beim Welpen bezüglich der Stubenreinheit völlig fehl am Platze sind, dessen sind wir uns hoffentlich alle einig.