Beiträge von ShilaShadow

    :gut: :gut: :gut:

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!

    Vielleicht, weil Diego der souveränere bzw. gefestigtere von beiden ist, den so etwas nicht so schnell aus der Bahn bringt.

    Aber ich verstehe schon was du meinst. Ich finde nur das Wort "Dominanz" in solchen Zusammenhängen immer sehr unpassend - oder sagen wir mal, den Rattenschwanz, den das Wort oftmals hinter sich herzieht.

    Meine Maus ist schon so erwachsen geworden...

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Jetzt mal ohne in Shadows Fred zu gucken - was schätzt ihr, wie groß bzw. schwer sie ist? Ich frage deshalb, weil so viele sie von der Fotos her so verkehrt einschätzen.

    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

    Dominanz ist keine Charaktereigenschaft, sondern eben situationsbedingt. Die meisten, die das Wort anwenden, kennen seine Bedeutung nicht einmal und begründen es völlig verkehrt.

    Es macht es so schön einfach, bestimmte Verhaltensweisen des Hundes darauf zu schieben, dass "er nicht weiß, wer hier das Alphatier ist". Und das heißt dann immer gleich, dass er über alles und jeden regieren will.

    Was die meisten HH nicht verstehen ist, dass es nicht für jeden Hund verlockend und erstrebenswert ist, eine Führungsposition zu übernehmen. Denn es bedeutet in erster Linie Verantwortung für alle anderen Familienmitglieder zu übernehmen, für deren Wohl zu sorgen, aufzupassen, dass niemandem etwas passiert, Konflikte zu lösen usw.

    Ein Hund der andauernd seine Überlegenheit demonstrieren muss ist definitiv kein Hund, der ein "Alphatier" sein könnte. Denn eine wahre Führungspersönlichkeit zu sein, bedeutet Ruhe und Souveränität - jeder Hund, der das nicht kann, ist ein Schnösel, nichts weiter.