Beiträge von Ceri05

    Hab sie natürlich an der kurzen Leine bei Sichtkontakt, aber ich denke da an später, wenn meine Tochter laufen kann, da muss ich auch auf sie achten und es muss besser funktionieren.

    Man kann aber auch mit Kind Abstand halten. Ich habe mir angewöhnt, Diego bei Begegnung mit Menschen, Hunden oder Radlern abzusetzen. Je nach Kandidat direkt am Rand vom Weg oder etwas im Randstreifen oder auf der anderen Straßenseite xD Als die Kinder im Kinderwagen saßen, habe ich den immer direkt mit Bremse gesichert, so konnte ich mich gut nur auf Diego konzentrieren. Zusätzlich hatte ich immer einen Kopfhalti dran, für den Notfall, nachdem er mir einmal den Kinderwagen umgerissen hat. Jetzt sind die Jungs 3 und 5 und es klappt sehr gut. Sie sagen direkt bescheid, wenn sie einen Hund vor mir sehen, warten sehr gut am Rand, wenn ich einen Bogen laufen muss... Was ich sagen will, man kann auch die Kinder dazu anlernen wie sie sich auf einem Spaziergang am besten verhalten sollen.

    Klar schreibt sie das hier, aber es ist nicht verinnerlicht man hört aus den Beiträgen immer noch das Bedauern heraus, dass der Hund (noch) nicht alles kann

    Bei mir ist dieses Bedauern auch nach 11 Jahren nicht verschwunden. Ich habe mich damit arrangiert, aber schade finde ich immer noch, dass viele Dinge mit Diego nicht gehen.

    Und wie genau unser Training aussehen wird kann ich jetzt noch überhaupt nicht sagen, erstmal muss geschaut werden, was im neuen Wohnort angeboten und was die Voraussetzungen sind. Wenn es was in der Gruppe ist können wir nicht mitmachen, das kriegt mein Hund noch nicht hin.

    Ich würde es am deiner Stelle aber trotzdem mit ner Gruppe testen. Ich dachte auch, dass das mit Diego nicht klappt (Aggression gegen andere Hunde), aber dadurch, dass es eine feste Gruppe war, konnte er nach einer Weile gut mitarbeiten und hat nicht mehr versucht die anderen Hunde zu fressen :winking_face: In Endeffekt hat er von dem Gruppentraining in vieler Hinsicht profitiert. :smiling_face:

    Müsst ihr alle 2-3 Stunden raus gehen, weil er länger nicht einhalten kann? Ich würde versuchen nur zwei ca 45min Runden zu gehen, damit der Darm zwischendurch etwas Ruhe bekommt. (Edit: man sollte auch rechnen können. Ihr geht ja nur zwei große Runden :see_no_evil_monkey: muss er mittags denn dringend Pipi? 6 Stunden sollte er doch eigentlich einhalten können, oder?)

    Füttern würde ich nur zweimal am Tag. Von Trockenfutter muss Diego mehr Häufchen machen als von Nassfutter, aber ihr habt ja ein einiges ausprobiert, auch Sachen ohne viele Füllstoffe bestimmt, oder?

    Zeigst du uns mal ein Foto? Am besten gerade von der Seite und von oben, dann können wir mal gucken ob er viel zu dünn ist. :)

    So, ich brauche mal euren Rat :)

    Diego bekommt jetzt Cimalgex 80 mg, eine Tablette pro Tag. In einer Woche wollen wir telefonieren und besprechen, ob es hilft... Ich bin gespannt.

    Die Tierärztin meinte, dass ich eventuell einen magenschutz dazu geben sollte. Sie sprach von zerdrückter Banane oder Joghurt. Habt ihr sonst noch gute Ideen? Kann ich das einfach 5-10 Minuten später ins Futter rühren? Oder ist dann der Abstand zu groß? Dann kann ich auch erst die SD Tablette geben und direkt zum Futter die Schmerzmedis. Bisher gab's halt SD und Schmerztablette gemeinsam in Fleischwurst.