Zitat
Dorf
.
Das ist dort, wo immer alle besser über mich Bescheid wissen, als ich selbst.
Das ist dort, wo Gerüchte binnen weniger Stunden zu meiner weit entfernt im Urlaub weilenden Familie getragen werden (die sich dann natürlich ob des Inhalts der Gerüchte sorgt oder ärgert).
Das ist dort, wo Menschen lieber vor der fremden statt vor der eigenen Haustüre kehren.
Das ist dort, wo selbstverständlich jeden Samstag "Hausplatz und Stieg'" gereinigt werden müssen und das Auto natürlich ebenso.
Das ist dort, wo man mindestens in 5 Vereinen Mitglied, helfendes Mitglied, sein muss.
Ob "PRO Dorf" oder "CONTRA Dorf", für beide Fraktionen - wie auch in der Stadt - gilt der tiefere Sinn dieser Geschichte:
Eines Tages besucht ein Hund den Tempel der tausend Spiegel. Er steigt die hohen Stufen hinauf, betritt den Tempel, schaut in die tausend Spiegel, sieht tausend Hunde, bekommt Angst und knurrt. Mit gekniffenem Schwanz verläßt er den Tempel in dem Bewußtsein: die Welt ist voller böser Hunde. Kurze Zeit später kommt ein anderer Hund in den gleichen Tempel. Auch er steigt die Stufen empor, geht durch die Tür und betritt den Tempel der tausend Spiegel. Er sieht in den Spiegeln tausend andere Hunde, freut sich darüber und wedelt mit dem Schwanz. Tausend Hunde freuen sich mit ihm und wedeln zurück. Dieser Hund verläßt den Tempel in dem Bewußtsein: Die Welt ist voller freundlicher Hunde.
Wo immer wir auch hingehen, unsere eigenen vorgefassten Meinungen und Urteile sind schon da!
Schöne Grüße aus einem Dorf, das 10 Jahre gebraucht hat, um mich an sich zu gewöhnen.
Und jetzt: könnte ich mir nur schwer vorstellen, hier wieder wegzugehen.