Beiträge von BoxerandSchäferhund

    Zitat

    Sag mir jetzt noch das der Mäusebestand hierzulande gefährdet ist... XD
    Katzen sind lange nicht so domestieziert wie zB Hunde und haben nunmal die meisten "wilden Verhaltensmuster behalten...bestimmte rassekatze mal ausgeschlossen

    Aber werde mich dazu nicht mehr äußern alles gesagt und off topic


    Ich rede ja nicht von allen Mäuse arten sondern von manchen bedrohten arten ja die gibt es :muede:

    Zitat

    Wenn die Katze die Möglichkeit hat und es nicht will, dann ist das doch in Ordnung. Geht ja drum die Katzen einzusperren, weil sie keine Maus fangen darf. Auch wenn die Katze nicht raus darf, weil es für sie selbst zu gefäörlich wäre, ist das ja auch noch okay..man muss eben Alternativen finden und bieten
    Die Mäusepopulation ist mehr als hoch genug..und Singvögel sind wirklich oft so, dass keine Katze dran kann..da ist dann eher die Elster ein Problem...es ist aber eben die Natur.


    Also die Katze mit der Natur zu vergleichen ....

    Zitat


    Von diesen 1 Millionen Katzen werden nie alle raus kommen, weil es immer die geben wird, die in einer Stadt leben und nicht raus können und die, die bei jemandem leben der/die sie nicht raus lassen will und - ja- auch die, die gar nicht raus wollen. Ich denke da an die Perserkatze meines Onkels, der wäre gestorben vor Schiß draußen.
    Und die, die dann wirklich raus kommen.... Bei Mäusen denke ich tatsächlich, das die Population das ab könnte und bei Vögeln ist es ja auch so, dass es genug gibt, die an Orten nisten, an denen Katzen nicht dran kommen...


    Ja klar können alle Vogelarten das ab :D :tropf:


    :gut: :gut:

    Zitat

    Dann stören dich auch alle Marder, Raub- und Greifvögel, alle Insektenfresser?

    Sicher haben auch Mäuse ein Recht auf Leben, aber so ist eben die Natur. Katzen sind nicht so arg domestiziert wie Hunde. Sie sind und bleiben mehr oder weniger Wildtiere (mal von speziellen Rassen abgesehen). Zu einer Artgerechten Haltung gehört auch ein entsprechend großes Revier und die Abwechslung draußen kann man in der Wohnung nur sehr schwer bieten. In ländlichen Gegenden ist Freigang in meinen Augen IMMER die für die Katze bessere Alternative.
    Wenn man es wirklich nicht bieten kann, weil kein Garten da ist oder man an einer großen Straße wohnt, kann die Katze sich mit reiner Wohnunghaltung abfinden, wenn sie vorher nichts anderes kennengerlernt hat. Aber wenn sie die Wahl hätte würde in meinen Augen jeden Katze raus gehen (und wenns nur mal eben ne Runde durch den Garten ist oder faul auf der Terasse in der Sonne liegen und Vögel beobachten. Sich die Krallen mal an einem echtem Baumstamm wetzen..all das gehört zur Natur einer Katze und macht sie in meinen Augen glücklich.
    Der Katzendreck ist natürlich ein Problem und ich kann gut verstehen, das es einen aufregen kann, aber bei uns in der gegend, wo fast nur Feld und Wiesen drum rum sind, fühlte sich bisher niemand gestört. Sandkästen der Kinder wurden mit Planen abgedeckt und gut war es.
    Wenn jemand seine Kleintiere draußen so schlecht sichert, dass sogar Katzen dran kommen, sind diese genauso gut ein gefundenes Fressen für Marder, Füchse oder bei Meeris Kaninchenbabies sogar für Ratten. Da sind dann die Kleintierhalter in der Pflicht und nicht die Katzenhalter finde ich.

    Katriert werden MUSS natürlich jede Katze die raus geht. Es gibt genug Wildkatzen und man sollte nicht zu einer unkontrollierten Vermehrung beitragen.

    Ich würde mir keine Katze vom Züchter holen, es sei denn ich würde ein ganz bestimmte Rasse suche. 2 mal im Jahr werden die Tierheime mit Kitten überflutet und da sehe ich eher die Chance einer Katze ein zu Hause zu geben. Wie die Gesundheit der Tiere im direkten Vergleich aussieht weiß ich nicht, da ich bisher nur Tierschutz oder Bauernhofkatzen hatte.


    Hauskatzen gibt es mehr als Millionen in Deutschland so jest stellen wir uns mal vor fast jede dieser Katzen reist eine Maus oder ein Vogel junges oder so.
    Dann kann ich dir sagen das Öko Styem das nicht gut verkraftet.
    Und vergleiche heimische Tierarten nicht mit Haustieren denn das gehört zu der Heimischen Tierwelt nicht so die Katze

    Zitat

    Nun ja es kann ja jeder selber halten wie er will und ist mit Sichereit eine -charakterfrage, aber ich würde die Bedürfnisse meiner Haustiere nicht zurückstellen wollen wegen sowas. Nennt es egoistisch, aber so ist es nunmal.
    Aber klar wenn vllt jeder so denken würde...


    Dann weine nicht wen sie abgeschossen werden ;)

    Zitat

    Also ich bin mir nicht sicher ob nicht wie gesagt wir als Menschen mit unserer Lbensweise die Wildtiere nicht viel mehr bedroht haben als di Freigängerkatzen. Wie gesagt ich habe keine, aber wie häufig fangen die denn ein solches Tier???


    Schön nur weil das andere machen ist das kein frei fahrt schein für die selbe Sache :hust: