Beiträge von BoxerandSchäferhund

    Zitat

    Ja. Letztendlich hat den jeder Hund mehr oder weniger ;)
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich aus Ausritte mit Hund (erstmal?) verzichte - aus genannten Gründen - ist so'n Russeltier aber durchaus für die TE geeignet.


    Also Lilly und Luis hatten noch nie Jagdtrieb oder haben es mir je gezeigt ;)

    Zitat

    Ich hatte selber jahrelang einen Reitbetrieb, und in der Zeit hatten wir erst einen Rotti und dann einen Schäferhund, die sich ständig frei auf dem Grundstück bewegen durften. Wenn ein Hund damit groß wird, lernt er durchaus, dass es normal ist, dass sich da noch andere Kreaturen auf "seinem" Terrain bewegen. Man muss natürlich von Anfang an drauf achten, dass - zumindest tagsüber - niemand gestellt wird. Bei uns klappte das wunderbar.

    Ausreiten mit Hund ist immer so ne Sache..... Das kann funktionieren, wenn der Hund wirklich gut pariert. Man kann sich damit aber auch bei Fußgängern, Anwohnern und Jagdaufsehern nen schlechten Ruf machen. Von daher wäre das für mich (!) kein Entscheidungskriterium bei der Rassewahl.

    Was ist denn eigentlich mit Jack Russeln? Da gibt es doch auch die etwas langbeinigere Variante von - das ist doch der typische Reiterhund?


    Also Jack Russel hat eindeutig ein Jagdtrieb

    Zitat


    So sehe ich das auch.
    Nur das Hunde aus einer solchen Zucht doch meist mehr als 1000€ kostet


    Meist schon es gibt aber manchmal ausnahmen aber die sind echt selten die da drunter liegen.
    Aber das ist bei allen Rassen so

    Zitat

    Ich kenne mehr Schäferhunde mit HD/ED als Labradore... ich denke nicht das man Pauschal sagen kann das einer der beiden rassen Mehr betroffen ist...


    Wen man ein Züchter hat wo auf die Eltern gachtet werden und dern Gesundheit kann man bei beiden Rassen nichts falsch machen und man hat dann meist Gesunde Hunde.

    Zitat

    Auch schäferhunde nicht normal gebaut sind (einen geraden Rücken haben) können probleme mit HD/ED vorkommen.
    Ein guter freund hat eine Schäferhündin mit grummen rücken und sie hat ebenfalls kein HD/ED es kommt immer auf die zucht an.

    Ich kenne eig. kaum Labbis mit diesen Problemen meist liegt es bei den rassen dann doch eher am übergewicht?

    Ich würde auch einen Labbi empfehlen. Die meisten sind sehr leicht zu erziehen da sie super durch Futter animierbar sind.

    Ansonsten GR wurde ja auch schon genannt und Kurzhaarcollie. Schäferhund wäre vllt was für euch... würde ich persönlich ausschließen da es schon Hunde sind die auch gerne gefordert werden wollen und nicht unbedingt mit Gassi zu frieden sind.
    Aber da lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren

    Also ich kenne weniger Schäferhunde mit HD und ED als Labradore ;)