Zitat
So wie du es schilderst, stand in der Mail keineswegs klipp und klar drin, dass er euch den Hund schenkt, sondern nur dass er nicht vor September 2012 nach Deutschland zurückkommt. Jetzt ist es halt Juni statt September, also 3 Monate früher.
War es vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken, dass ihr die angebliche Schenkung aus der Mail rausgelesen habt?
DAS denke ich mir auch!
Selbst durch deine subjektive Schilderung klingt für mich durch, dass der Mann dir den Hund keineswegs überlassen = schenken wollte, sondern halt solange er nicht da ist. War vielleicht auch ein klassisches Missverständnis, konkludentes Handeln sehe ich da auch nicht wirklich... wenn er der Meinung war, die Betreuung immer nur zu verlängern.. Und den Impfpass etc hat er euch vielleicht auch nur gegeben, weil er ja so lange weg war.
Ich würde es genauso machen wie Sanne. Rechnung aufstellen, die du zurückhaben willst, anbieten und deutlich erklären, wie viel dir an dem Hund liegt und dass du ihn gerne behalten würdest. Ich würde auch anbieten, ihn ihm nachträglich abzukaufen für 250 oder so.
Und ja, genau der Thread war umgekehrt erst kürzlich hier. Da litten alle mit der (ehemaligen) Besitzerin, wie unverschämt doch die Betreuerin war, den Hund einfach so zu behalten. Und jetzt? Alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. Verrückt 
Ich verstehe die TE, und wünsche ihr wirklich, dass sie den Hund behalten kann, würde es aber niemals einfach so ohne faire Absprache machen.