Beiträge von sorcha

    Wow,danke dir für die ausführliche Antwort! Ich verstehe.
    Wusste schon, dass die Kleinen bei 35-45 sind. Ich bevorzuge nur den größeren Teil, daher hab ich das so gesplittet, war wohl ein wenig missverständlich :)

    Bleibt der Trend so, also dieses Verwischen der Grenzen? Dann gäbe es ja auf ganz lange Sicht übertrieben gesagt nur noch "den Pudel" von (wo gehts los? 25?) bis 65cm.. krass. Oder gibt es schon ein Umdenken?

    PS: Wenn du mir (per PN) Züchter in Süddeutschland nennen magst, der eher größere Kleinpudel hat, würd ich mich freuen :) dann kommt der auf meine Liste für die (leider noch entfernte) Zukunft.

    Interessant. Hab mal ne Frage.
    Du schreibst hier:

    Zitat

    Es gibt ne ganze Reihe von Kleinpudeln, die im Bereich 40-45 cm sind.


    Dann schreibst du aber hier:

    Zitat

    Dreimal dürft ihr raten, warum es immer weniger grosse Kleinpudel gibt wie hier so gejammert wird - weil eben die Grössen nahtlos ineinander übergehen und die Pudel entsprechend ihrer tatsächlichen Grösse zur Zucht zugelassen werden.

    Gäbe es weiterhin nur drei Grössen - Zwerg, Klein und Gross, die auch zuchttechnisch deutlich getrennt wären, dann würden die Kleinen nicht immer kleiner, so dass immer mehr Kleine unter 40 cm sind.

    Wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch.. also ist es doch so, dass Kleinpudel eher im Bereich 35-40 zu finden sind, als im Bereich 40-45? :???: Oder meinst du es ironisch und es gibt genug solcher Kleinpudelzüchter und ich finde sie nur nicht? Oder ist das Zufall, wie groß die Welpen in einem Kleinpudelwurf werden (wie bei Shelties, da kann man das ja auch nicht genau sagen)?

    Zitat

    Na ja - alles unterhalb von 50 cm ist kein Grosspudel, sondern ein zu gross geratener Kleinpudel.

    Zitat

    Großpudel : > 45 bis 60 cm, mit einer Toleranz von 2 cm. Der Großpudel soll einen vergrößerten Kleinpudel darstellen und auch dessen typische Merkmale aufweisen.

    Ist es das, was du kritisierst?

    Du kennst dich offensichtlich sehr gut aus in der Pudelszene, ich nicht, mir ist nur aufgefallen, dass es recht wenige Kleinpudel gibt in der (Standard)Größe 40-45cm. Die gefallen mir aber. Und nachdem ich mich pudel-geschichtlich nicht so gut auskenne, wusste ich leider nicht, dass der FCI-Standard an dieser Stelle offenbar kritisch - ? - zu sehen ist.

    PS: nach kurzer Überlegung :D glaube ich verstanden zu haben, was du kritisierst - dass in einem Kleinpudelwurf auch Zwerge oder Große fallen können, und diese dann gemäß ihrer Größe kategorisiert und ggf zur Zucht zugelassen werden und nicht gemäß ihrer Linie?

    Na komm, also total hilflos ist man mit 15 ja wohl nicht mehr. Sie hat ja auch soweit alles richtig gemacht, sofort mehrere Tierärzte angerufen, die offensichtlich alle dasselbe gesagt haben. Freundin angerufen zur moralischen Unterstützung.

    Einen Vorwurf daraus machen, dass sie auf die Tierärzte gehört hat, kann man ja wohl nicht. Auch wenn ich persönlich, wie viele andere, trotzdem in eine Klinik gefahren wäre, und wenns umsonst gewesen wäre. Lieber hab ich mich da einmal "angestellt", als dass ich die Situation unterschätze und auf einen TA höre, der den Hund nicht gesehen hat und nur meine Schilderung kennt - was wenn ich etwas nicht erwähnt habe, was aber wichtig gewesen wäre? Als Laie weiß ich ja nicht unbedingt, was wichtig ist für eine Beurteilung - der TA am Telefon stellt die Diagnose aber nur aufgrund meiner Schilderung. Das wäre mir in so einem Fall zu vage.
    Aber gut, hoffen wir das beste für Blake :gut:

    Und das zeigt doch nur mal wieder, dass man sich auf solche Notfälle vorbereiten muss - Nummer der Taxizentrale, Erlaubnis von den Eltern eigenmächtig in die Klinik zu fahren, sollte etwas sein...

    @TE, was sagen deine Eltern eigentlich dazu, hast du sie erreichen können?

    Zitat

    es war nicht die rede vom DRV e.V. Wolfsbüttel, sondern vom DRS e.V....

    Tut mir leid, das versteh ich grad nicht? :???: Du schreibst doch hier auch vom Wolfenbüttelverein?

    Zitat

    die eine DRS (Deutsches Rassehunde Stammbuch e.v.)
    und die andere DRV (Deutscher Rassehunde Verband e.V. Wolfenbüttel)

    Ja, das ist Inzest (Vater und Tochter sind Verwandschaft ersten Grades) und in der Zuchtordnung (bis auf Ausnahmen, wie ich gerade lernte) ausgeschlossen.
    Sind diese Züchter im VDH? Ansonsten würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen. Wenn sie im VDH sind, würde ich es dennoch kritisch hinterfragen und mir alles erklären lassen. Mit Shitzus kenne ich mich nicht aus und weiß daher nicht, ob Inzestzucht Sinn macht/erlaubt ist.

    Zum Zitieren einfach den Text markieren (evtl vorher mit copy&paste einfügen) und dann auf die "Quote" Klammern gehen. Dann sollte es so aussehen [q u o t e]text[/quote] (ohne Leerzeichen natürlich).
    Wenn du den Namen dabei haben willst: [q u o t e="name"]text[/quote]

    Zitat

    Außer Punkt 5, da möchte ich nur darauf hinweisen, da die Ahnentafeln hier des Öfteren als Kostenpunkt bei der Preiszusammensetzung angeführt wurden.
    5. Ahnentafeln und eventuelle Auslandsanerkennungen dürfen vom Verkäufer des Hundes nicht besonders berechnet werden.
    (Aber auch hier muss es nicht unsachlich werden.)
    ;)

    Vielleicht ist damit gemeint, wenn der Käufer eine Ahnentafel haben will (also ne Kopie, zum an die Wand hängen oder was), darf sie nicht gesondert berechnet werden.

    *Lesezeichen* :)

    Hat sie gelernt, alleine zu bleiben? Ist sie während der Zeit ruhig und schläft oder eher gestresst? Bei Stress können Hunde ihr Geschäft nicht so gut halten und es kommt oft zu Missgeschicken.
    Tu mal so, als wäre sie ein kleiner Welpe (soo viel älter ist sie ja eh nicht). Alle 2 Std raus, nach Schlaf, Spiel und Fressen und das Alleinesein ganz langsam und schrittweise aufbauen (5 min, dann 10...)