Beiträge von sorcha

    Das passt aber genau zusammen.

    Je mehr ihr mit ihm rausgeht und je mehr Eindrücke so auf ihn einprasseln, desto weniger kann er zur Ruhe kommen. Das ist eine trügerische Logik, den Kleinen auszupowern, damit er müde ist ;) je mehr Beschäftigung er bekommt, desto mehr wird er verlangen. Welpen nehmen das auch gerne an, daher muss man ihnen die Ruhe deutlicher geben und zeigen als die Beschäftigung.

    Zitat


    Das tut sie mit Sicherheit, keine Sorge.

    Siehe Überschrift.. ;) Und für mich kam das mit keinem lieben Ton rüber.

    EDIT: Die Überschrift hat sie zwar geändert, aber ich denke mal nicht dass die TS keine Ahnung von nichts hat.


    Woher weißt du, dass sie es versteht? Sie versteht offenbar so einiges nicht, da würde es mich nicht wundern.

    PS: Und ehrlich gesagt macht sich die TE auch nicht gerade beliebt durch ihr Verhalten hier. Kann ich voll verstehen, dass man genervt reagiert. Auch wenn ich persönlich lieber den Mund halte, als ihr trotzdem zu helfen und ggf meinen Ton anzupassen, aber auch nur, weil ich glaube, dass sowieso Hopfen und Malz verloren ist in diesem Fall ;)

    Vielleicht eins noch, ist auch sehr wichtig: es gibt die sogenannte 5-Minuten-Regel für Welpen, das heißt, ihr geht zwar oft raus, weil er noch nicht stubenrein ist, aber nur kurz jeweils: pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück, jetzt ist sie 2 Monate, also geht ihr maximal 10 Minuten am Stück mit ihr raus. :) Wenn sie drei Monate alt ist, so etwa 15 Min und so weiter.
    Sonst kann es sein, dass sie durch zu viele neue Eindrücke überfordert ist, zudem ist es nicht gut für die Gelenke der Kleinen, wenn sie solange läuft.

    Diese hier hatte ich im Sommer am Balkon gefunden, sie war ganz schön hartnäckig :) ich hab ne latente Angst vor Spinnen, wenn was dazwischen ist, so dass sie nicht zu mir hinkönnen, oder wenn sie ganz klein sind, ist es ok, aber sonst kann ich sie nicht abhaben. Ich kann sie aber auch nicht töten, diese hier hing hinter der Balkonbrüstung in einem Riesennetz und war an die 5cm groß, vielleicht ein wenig mehr. Ich hab sie zwei Mal runtergestubst, jedes Mal kam sie wieder und dann hab ichs nicht übers Herz gebracht, das schöne Netz wieder zu zerstören und hab den Balkon einfach nicht mehr betreten bis zum nächsten Sturm :ops: dann war sie endgültig weg.

    Externer Inhalt i1159.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i1159.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hab aber vor letztem Sommer bei uns noch nie so große Spinnen gesehen, nicht so nah am Haus (nur draußen in der Wildnis.

    Zitat

    Als Pferdezucht noch über Landesgesetze geregelt, also Staatsangelegenheit war, war es z.B. hier in Niedersachsen für Privatleute kaum möglich, einen Hengst zu halten - ein ungekörter nur so zum Spaß ging schon mal garnicht. Da gab's Fristen, in denen jeder, der die Körung nicht schaffte bzw. später abgekört wurde, nachweislich kastriert werden mußte - oder sogar getötet. Noch gar nicht lange her.


    Krass das wusste ich nicht. War das nur in Niedersachsen so oder in ganz Deutschland?

    Stell dir vor, du hast da ein circa einjähriges Baby. Dem kannst du auch nichts beibringen, es versteht das nicht. In den ersten zwei Wochen nach Einzug solltest du ihm sowieso überhaupt nichts beibringen, sondern ihn in Ruhe lassen, ihn sich eingewöhnen lassen und viel, viel schlafen lassen (so verarbeitet er neue Eindrücke). Welpen schlafen etwa 20 Stunden am Tag.

    Ich rate euch auch dringend zu dem Welpenbuch :)

    PS:

    Zitat

    Wie alt seid ihr überhaupt?


    Schätzungsweise.. 11 und 16 Jahre?

    Aber zumindest bei Pferden wird doch gerne auch mal gemischt, oder? Araber zb., was es da nicht alles gibt, Arabohaflinger, Arabopinto fallen mir jetzt als erstes ein. Und so rein vom Charakter und dem Ursprung her wär ich jetzt nicht soo schnell auf die Idee gekommen, einen Haflinger (Gebirgspferd) mit einem Araber (Wüstenpferd) zu verpaaren :)
    Nicht, dass das schlecht ist, dazu kenne ich mich zuwenig aus, aber es kommt mir ein wenig vor wie beim Pudel, der Araber wird gerne irgendwo eingekreuzt. Also ich red jetzt nicht von Zuchten, schon gar nicht von Sportzuchten, wie gesagt, da kenn ich mich nicht genug aus.

    Und ich habe den Eindruck, es kommt öfter vor, dass mal jemand seine Stute decken lässt, weil er aus ihr ein Fohlen haben will, und dann wird mehr oder weniger genau nach einem Hengst geschaut. Wobei man hier halt ein bis maximal zwei Fohlen bekommt und da hat man das Problem nicht, wohin mit dem Rest. Daher finde ich das auch nicht so verwerflich wie bei Hunden, weil man eben nicht vermehrt und das Fohlen ja zumeist selbst behalten will.

    Was mir auffällt - rein formal jetzt, du hast die Punkte 5 und 5.1, 9 und 9.1, aber 5.2 und 9.2 fehlen jeweils. Für uns hieß das damals immer umstrukturieren, wer A sagt, soll auch B sagen, in dem Fall, wer 5.1 sagt muss auch 5.2 sagen ;)

    Und ich finde Tanis Einwand sehr gerechtfertigt, denn auch wenn deine Lehrerin es vll nicht bemängelt hat, es liest sich schöner, wenn nicht schon nach zwei, drei Absätzen die nächste Unterüberschrift kommt. Das wirkt sonst so gehetzt :)

    Ich würde die Bereiche an sich so lassen, aber ein wenig zusammenfassen, zb Punkte 2 und 3 zusammenlegen, und so weiter. Kannst du auch erst zum Schluss machen, du siehst ja dann eh, wies ausschaut.

    Cooles Thema! :)