Beiträge von sorcha

    Ich denke, es ist sowohl Erziehungs- als auch Charaktersache (des Pferdes). Mein Reitlehrer hat zwei Hengste von klein auf, der eine ist absolut gut erzogen, fängt zwar oft an zu brummeln und tänzeln, wenn er an Stuten (!) vorbei soll, lässt sich aber mit einem scharfen Hey! auch von mir gleich zur Raison bringen. Der andere ist zwar ein, zwei Jährchen jünger (ich glaube 6 oder 7), aber ein ganz anderes Kaliber. Den würd ich nicht (darf ich auch nicht) führen, der spielt sich nämlich total auf. Ist aber am Platz lammfromm. Ich würd den ja auch legen lassen, aber beim Besitzer ist der auch händelbar, führt sich halt nur auf. Mir wärs zu blöd, aber ist ja nicht meine Entscheidung.

    Zitat

    Naja, "kostet ja alles" ist ja schön und gut. Aber wie gesagt, sowas kann eben auch mal nicht nur teuer werden sondern utopisch. Jeder legt sich Geld beiseite für evtl. Krankheitsfälle, OPs etc. Aber wenn der Topf nunmal irgendwann leer ist und das Pferd immer noch nicht händelbar, tjo.

    Und alle Trainer in Ehren, aber ich frage mal einen ob er es um des Pferdes Willen umsonst machen würde. Die meisten würden sagen - Neee, dann gib ihn in die Wurst.

    Ja aber der Fall wurde ja nicht grad so dargestellt, als ob schon zehn Trainer da waren und alles, wirklich alles versucht wurde und die allerletzte Chance ist das jetzt und sonst.. das Mädel hat nicht mal geheult! Oder irgendeine Gefühlsregung gezeigt. Mein Papa sagt, der muss sonst in die Wurst *grins* :headbash: wie bescheuert ist das denn. Das Mädel ist über 18 (ist ja Auto gefahren), da kann man doch selbst mal das Hirn einschalten?
    Ne tut mir leid, mir ist bewusst, dass im TV viel verdreht wird, aber so, wie das dargestellt bzw bei mir angekommen ist, hab ich absolut null Verständnis oder Mitleid für diese Besitzerfamilie.. :)


    Zitat

    Muss mich vielleicht anders ausdrücken, Henry WAR nicht händelbar, aber er WURDE es... Für mich ist ein Pferd händelbar, wenn der Stalldienst es unbeschadet auf die Koppel bringen und wieder in den Stall holen kann, wenn es weiß, dass Zweibeiner nicht getreten werden... Und das musste Henry ja erst mal lernen. Traurig.

    Oh sorry, so mein ich das auch. Also er ist händelbar im Sinne von, da ist nicht alles verloren, man kann dem was beibringen und seine Reaktionen sind nachvollziehbar (wenn ich 6 Jahre Hengst hätte sein dürfen und mich völlig meien Hormonen hätte überlassen dürfen, dann wär ich auch sauer, wenn da plötzlich so ein Menschchen kommt und meint, mir was vorschreiben zu müssen).

    Hi ihr,

    ich hab kurz überlegt, ob ichs in den Was habt ihr für ein Handy-Thread reinschreiben soll, aber vll geht es da unter... Hier können sich aber gern noch andere anschließen, die ein Handy suchen :)

    Mein Vertrag ist nun ausgelaufen und für die Verlängerung muss ich mich nun mal entscheiden, wies so weiter geht ;) momentan hab ich ein älteres Nokia... hm, 6330 oder so? Jedenfalls kein Smartphone, Vertrag war auch ohne Internet. Das finde ich aber wiederum eigentlich ganz praktisch, wobei mich eher die Apps reizen als das Browsersurfen.

    Ich zähl mal auf, was mir wichtig ist, vll hat ja einer von euch einen guten Tipp, im Smartphonedschungel kenne ich mich nämlich langsam nicht mehr aus... :???:

    - ganz wichtig, der Akku. Sollte bei normalem Gebrauch (sprich, Standby plus Apps und SMS, telefonieren tu ich nicht viel) schon so 3-4 Tage halten, sehr schön wäre mehr, mein jetztiges lebt nach zwei Jahren immer noch mind. ne Woche, aber den Anspruch hab ich schon runtergeschraubt.. Gibts sowas überhaupt mit Touchscreen? Der frisst ja schon viel Akku.. Aber jeden Tag laden, bääääh..
    - Preis: wenn irgend möglich, max 200-250 EUR. Wenns ganz toll ist, auch bis 300... das ist aber Schmerzgrenze.
    - Touch fänd ich cool. Hier gibts aber wohl ein Problem, dass die stromsparenderen (OLED, AMOLED, richtig?) Versionen alle (?) teuer sind? Und wenn Touch, dann bitte ordentlich, also nix, was ständig vorbeiscrollt oder Berührungen nicht annimmt.
    - Display sollte in jedem Fall groß genug sein für eine ordentliche Internetdarstellung.
    - Gute Fotokamera wäre schön
    - GSM, UMTS (und Wlan wär nett).

    Hab bisher immer Handys für 100€ oder so gekauft, irgendwie graust es mir, soviel Geld für ein Handy... :lol:
    Die Samsungs reizen mich irgendwie, das S5230 Star gibts grad für 66,- bei Ama.., das klingt perfekt, aber die Rezensionen versprechen nicht allzu viel, was den Touchscreen angeht, kann da jemand hier was dazu sagen?

    Zitat

    Jetzt bitte ich dich aber, ein Pferd, das gezielt nach Menschen schlägt ist für dich händelbar? Der Gaul war nicht händelbar, weil nicht erzogen! Der war schlichtweg GEFÄHRLICH.


    Doch, ich finde auch, dass Henry durchaus händelbar war/ist. Sicherlich nicht von der Besitzerin oder dem Vater, aber ein guter Trainer hätte damit doch weniger Probleme. Sieht man ja am Hackl, der hats ja auch geschafft. Aber sowas kostet halt Geld (wenns nicht ins Fernsehen kommt), und da gibt man den bösen, bösen Gaul lieber zum Schlachter, wenn der nicht funzt :roll:

    Das, was du erzählst (mit King), kann ich nachvollziehen, weil er nicht von klein auf dort war, und vll nicht alles von seiner Vorgeschichte bekannt ist bzw er vll kein Vertrauen hatte (weiß ja niemand). Wer weiß, was da passiert ist, dass King so ist/war, könnt ja auch ein Tumor gewesen sein.
    Aber Henry, das ist für mich absolut unbegreiflich. Wer Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, sollte sich auch informieren und nicht das Tier wegen den eigenen (!!) Fehlern in die Wurst geben. Weder die Tochter noch der Vater scheinen viel Pferdeverstand zu haben. Sonst wäre doch längst kastriert worden, ein Trainer geholt worden oder was weiß ich. Da gibt es mehr Möglichkeiten, als der Schlachter. Aber wie gesagt, kostet ja alles. Ich könnt kotzen bei sowas.

    Richtig, es geht aber auch nicht ums kopieren an sich, sondern um das, was dahinter steht - nämlich dass es sich (nicht nur moralisch, sondern auch rechtlich) gehört, um Erlaubnis zu fragen, wenn man fremder Leute Bilder benutzt.

    Nehmen wir doch mal Desktop Hintergrundbilder. Die gibts zuhauf im Netz und oft sind sie kostenlos. Keiner wird fragen, ob du das Bild, was deinen eigenen PC Hintergrund verschönert, legal oder illegal geladen wurde. Wenn du das aber auf deinen (Kosmetik/Bücher/IT/Lebens/...) Blog oder deine Website stellst, die an sich nicht gewerblich, aber halt öffentlich ist, und die Erlaubnis nicht hast, kannst du verklagt werden.
    Nochmal schlimmer ist es, wenn du dir ein beliebiges Bild nimmst, ohne Erlaubnis, und es auf Broschüren druckst, oder auf Flyer für nen Event oder was weiß ich. Dann ziehst du nämlich nen Nutzen draus. Und sparst dir natürlich das Geld, das dem Fotografen (egal ob Profi oder 14jähriges Mädchen) zusteht, wenn er/sie es denn überhaupt hätte verkaufen wollen.

    Und zu den Fotografen.. sicher arbeiten die auftragsbezogen. Aber woher bekommen sie die Aufträge? Vielleicht durch eine eigene Homepage, auf der sie Galerien mit ihren Bildern haben? Die nach deiner Ansicht ja jeder einfach nehmen können sollte...?
    Also entweder verstehe ich dich falsch oder du hast schon eine sehr merkwürdige Sicht von Urheberrecht und Eigentum.. :???:

    Zitat


    Zum Glück geht das nicht. Das liegt einfach daran das Computer nur durch Kopieren funktionieren. Nimm deine Fotos nicht für so wichtig und stelle sie allen zur Verfügung. So machen wir das. Jeder kann mit unseren Fotos machen was er will solange er unseren Namen nennt. Das hat unsere Fotos schon ein paar Zeitungen gebracht. Darauf sind wir stolz.
    In Zeiten des Internets muss man die alte Sicht der Dinge über Bord werfen und sich der Zukunft stellen und fortschrittlich denken und verschenken. Das tut auch gut :)
    Olli

    Wie, zum Glück? :???: schon mal an Profifotografen gedacht? Wovon sollen die leben, wenn man Bilder heutzutage einfach verschenken soll? Oder jemand, der sich mit viel Zeit und Mühe in Photoshop ein kreatives Meisterwerk geschaffen hat, soll sich das echt jeder herunterladen und ausdrucken/aufhängen können? Oder meinst du jetzt nur von privat zu privat? Auch da finde ich das sehr schwierig zu verallgemeinern. An sich bin ich sehr für eine Änderung des Urheberrechts, die auf das Internet zugeschnitten ist, aber so einfach allgemein zu sagen, verschenks halt, finde ich ein wenig... hm, undurchdacht :)

    PS: Dass Computer nur durch Kopieren funktionieren ;) ... ich nehme an, du beziehst dich auf das Internet? Theoretisch ist das ja so gedacht, dass man für kopierte Bilder um Erlaubnis fragen und ggf. dafür bezahlen muss. Das finde ich auch völlig gerechtfertigt, lässt sich wg dem fehlenden Kopierschutz aber leider nicht so verwirklichen.

    Wurde ja schon viel gesagt. Beachtet aber bitte auch, dass das in die Wohnung pinkeln und koten nicht nur "blöd" für euch ist, weil ihr das wegmachen müsst, sondern ein Ausdruck äußersten Stresses von Seiten des Hundes ist. Dh wenn der Welpe oder Junghund in die Wohnung macht, könnt ihr das nicht einfach runterspielen und denken, ach, dann muss ich halt mehr putzen, das macht mir nichts aus. Dir vielleicht nicht, aber für den Hund ist das dann purer psychischer Stress! Das geht gar nicht!

    Warum muss es denn ein Welpe sein? Was macht ihr, wenn der Hund mit 6 oder 7 Monaten immer noch nicht alleine bleiben kann, und ich rede nicht von den 11, sondern von den üblichen 3, 4, 5 Stunden? Zudem ihr offensichtlich keine Möglichkeit habt, den Hund in eine Pension zu geben oder sitten zu lassen?

    Ich würde euch viel eher raten, euch im Tierheim umzusehen. Dort gibt es auch katzenverträgliche Hunde, und eure Katzen müssen sich an einen Welpen ebenso gewöhnen wie an einen erwachsenen Hund (nur dass man bei einem erwachsenen schon weiß, ob er Katzen in Ruhe lässt). Ich verstehe auch nicht so ganz, warum ihr das Katzenproblem offenbar als größer anseht als das Alleinebleiben? Ich finde letzteres viel unabwägbarer.

    Zitat

    Leider kann man sich im Leben nicht jeden Wunsch jederzeit erfüllen. Du solltest so verantwortungsbewußt sein und den Wunsch nach einem Hund erst dann realisieren, wenn der zeitliche Rahmen stimmt.


    :gut:

    Zitat

    Also mir persönlich würde ein Sheltie auch gefallen, aber darum geht es ja nicht. Er muss ja auch vom Charakter her passen :)
    Ich werde mich mal über diese Rasser erkundigen und schauen ob der was für uns wäre.

    Shelties sind tolle Hunde :) eine unheimlich anpassungsfähige, muntere Rasse, mit denen man echt viel machen kann (auch Hundesport, besonders Obedience und Agility), aber nicht muss. Haben eine etwas "handlichere" Größe, so zw 30 und 40 cm, und sind ziemlich schlau, haben aber auch einen sehr hohen Drang zu gefallen. Wenn du magst, kann ich dir eine Seite über die Rasse empfehlen (per PN). Sind übrigens ursprünglich auch Hütehunde ;)

    Bei den größeren Hütern müsst ihr euch halt wirklich sicher sein, ich sehe bei euch ehrlich gesagt so viele Rassen viel passender als ein Border. Habt ihr denn Zeit, einen Border Collie an Schafen zu führen, so 2-3 Mal die Woche? Die Chance, dass ein Hütespezialist auch hüten will und darin aufgeht, ist ziemlich hoch ;) bei einem Mischling müsst ihr euch auch bewusst sein, dass es immer noch ein Hütehund ist, der arbeiten will. Vielleicht wird er nicht hüten können, es aber wollen und den Trieb auf anderes umleitet (Autos..) :) ihr solltet euch auch mal bei den verschiedenen Hundesportmöglichkeiten umgucken, denn ausgelastet werden will so ein Hund sicherlich, auch wenn vielleeeeeeeicht die Möglichkeit besteht, dass es ein guter Familienhund wird. Aber was nützt euch ein hübscher Hund, der euch auf der Nase herumtanzt und Probleme macht? Hättet ihr Zeit, Geld und Lust für einen Trainer?

    Joah, Geduld :)
    Denk zurück an die Zeit, als deine Kinder klein waren. Der Welpe ist quasi gerade ein Kleinkind, entdeckt die Welt, ist unsicher, aber auch neugierig, überschätzt sich, ist überdreht und weiß nicht, was du von ihm willst. Wenn du streng bist und die Stimme dazu erhebst und vll auch ein wenig aufgeregt bist, merkt er das bestimmt und das beruhigt ihn nicht. Das Beißen/Knabbern ist normal. Er muss jetzt Ruhe lernen, und dass nicht immer Action angesagt ist. Andrea hats schon gesagt, zwing ihn ruhig dazu. Bring ihn geduldig immer wieder auf den Platz, immer wieder. Bis er dort bleibt und vielleicht schläft.
    Also, das ist alles nichts ungewöhnliches ;) du schaffst das schon. Lies dich hier mal ein wenig durch, es gibt etliche Threads zu genau diesem Thema.