ZitatAlles anzeigenWie bitte kann eine "klare Ansage" bei einem Hund berechtigt sein, der andere Hunde weitgehend ignoriert, an diesen vorbeiläuft ohne sich nach ihnen umzusehen, evtl. mal in Richtung des anderen Hundes schnüffelt und bei entsprechenden Signalen von wegen "kein Interesse" selbst sofort deeskalierend weitergeht?
Tja - dann unterscheidet sich dein Gino gar nicht mal so sehr von meinen Hunden - die beginnen keinen Stress mit anderen Hunden - aber zumindest das Chaostier geht Stress mit anderen Hunden auch nicht aus dem Weg.
die Situation war nicht witzig .... aber ich schätze mal, heute können wir alle darüber lachen.
Besagter Rüde hatte beim Anblick anderer Hunde nichts besseres zu tun als full speed auf die anderen Hunde zuzurennen und sie teilweise sogar noch so richtig mit Bodycheck etc. zu bedrängen.
Meine Damen hatten diesen Rüden schon öfter mehr oder weniger höflich abgewehrt ......
nun - an dem Tag kamen uns Hund und Frauchen mal wieder entgegen und Hund startete auf gut und gerne 100 m durch, Ohren komplett auf Durchzug - auf einer Seite Maisfelder - und der Hund musste über eine Kreuzung. Und dummerweise kam ein nicht gerade kleiner Traktor auf dem Weg zwischen den Feldern, der unseren Weg kreuzte, auf die Kreuzung zu.
Besagter Rüde schoss max. 3-4 m vor dem Traktor über die Kreuzung - wäre Hundi etwas langsamer oder Traktor etwas schneller gewesen hätte es wohl geknallt. Denn dann wären Hundi und Traktor ganz gewaltig zusammengeknallt ...... wer daraus wohl als "Sieger" hervorgegangen wäre![]()
Ich hege so den leisen Verdacht, dass der Traktor der Stärkere gewesen wäre ... wie komme ich nur darauf *grübel*Tja - und während der Traktor dann die Kreuzung passierte knallte besagter Rüde in mein weisses Chaostier - und die hat nicht lange gefackelt und ihm einen Anschiss verpasst, der sich gewaschen hatte - wohlgemerkt, der Rüde hatte hinterher nicht einen Kratzer.
Nachdem das Chaostier mit dem Rüden fertig war, versuchte dieser es bei meiner anderen Hündin - die normalerweise so was von sanft und zurückhaltend ist und jedem Streit aus dem Weg geht - wenn diese Hündin einen anderen Hund dermassen zusammenfaltet, wie sie es an dem Tag getan hat - dann hat das Seltenheitswert .... ich schätze mal, ich muss nicht erwähnen, dass er nach diesem Zusammenstoss ebenfalls keinerlei Kratzer hatte
- die Frage ist, ob ein Zusammenstoss mit dem Traktor auch so abgegangen wäre? Was meinst Du?Und ganz offensichtlich hat sich der Rüde diesen megamässigen Anschiss meiner Damen in irgendeiner Form verinnerlicht - sein Frauchen erzählte Wochen später bei einer weiteren Begegnung - die übrigens sehr gesittet ablief, er kam langsam auf meine Damen zu, schnuffelte kurz in ihre Richtung und als sie signalisierten "kein Interesse", gingen wir zu fünft ein ganzes Stück weiter ohne dass er auch nur einmal aufdringlich wurde, letztendlich erlaubten ihm meine Damen sogar, an ihnen zu schnuppern - dass er seitdem auf ihr Rufen sofort hört und zurückkommt, nicht mehr völlig kopflos zu jedem anderem Hund hinrennt, sondern abwartet und sehr ruhig und zurückhaltend Kontakt aufnimmt .... ihre Spaziergänge seien seitdem sehr viel angenehmer geworden.
Da Du mein Posting zitiert hast - nur mal so der dezente Hinweis ... meine Hunde sind keine Kravallmacher. Solange sie in Ruhe gelassen werden oder maximal auf hündisch höflich um Kontaktaufnahme "angefragt" werden, sind sie alles andere als "Kravallmacher" .... im Gegenteil, Kravallmacher, die an uns vorbeigehen werden idR mit verwundertem Blick in Richtung Frauchen (also meiner Wenigkeit) ignoriert.
Was NICHT heisst, dass sie sich von jedem Hund alles gefallen lassen."Sozialkompetenz" - das bedeutet nicht nur, jedes flegelhafte Verhalten von anderen Hunden zu akzeptieren. Sozialkompetenz bedeutet, grundlegend angemessen auf derartiges Verhalten zu reagieren - ggf. auch durch entsprechende Zurechtweisung.
In meinem Fall in dem der "eher distanzierte" Hund einmal Mist gebaut hat und auf Gino losgegangen ist.
Es ging in meinem Posting nicht im speziellen nur um deinen Post sondern um den Eindruck den ich gewonnen habe und das ich mich frage, ob das so ist, oder mich der Eindruck täuscht. Es ging mir also auch gar nicht um deine Hunde und die von dir beschriebene Situation im speziellen sondern um meinen Eindruck. Somit waren mir Kravallmacher auch nicht explezied deine Hunde gemeint.
Was ich unter sozialer Kompetenz verstehe habe ich ja ein paar Post zuvor geschrieben.
Liebe Grüße Franziska mit Till