Hi, ich wollte auch mal was dazu schreiben.
erstmal schön, dass ihr gute Tipps hier gebt!
Ich hatte bisher auch schonmal 2 oder 3 solche Erlebnisse wie Spaks es beschrieben hat, weiss also schonmal wie man sich in einer solchen Situation fühlt 
ok dann mal zu meiner Lilly,
sie ist eine Yorkie Hündin und 10monate als (habe sie ca 4 Monate).
Bisher hört sie zuhause eig sogut wie immer auf mich, also Sitz, Platz, Pfötchen, nein, Komm und Bleib.
Draußen hört sie ohne Ablenkung auch super, aber sonst so lala.
Das bisherige Problem:
Wenn es mit ihr "durch geht", dann hört sie auf nix und macht alles was sie nicht soll und rennt nur noch weg! (so extrem schlimm passiert es nicht oft, aber es ist schon paar mal vorgekommen)
Z.B. vorhin, ich war mit ihr draußen, habe sie dann frei gemacht und sie hörte prima, Autos, Menschen, sogar Kinder und ein Hund war nicht so interessant wie ihr Leckerchen.
Dann kamen wir wieder zum großen Innenhof zur Hustür und dann merkte ich schon wie sie stehen blieb. Ich sagte nur "na komm" und schwups rannte sie plötzlich wie gestochen weg.
ab da trat das ein, was ich oben geschrieben hat.
Habe sie dann nach 20min an die Leine bekommen, da ich sie nach unzähligen lock-/Täuschversuchen nahe an mich ran bekam um sie zu greifen.
Habe mir dann hier den Beitrag durchgelesen und eine Schleppleine geholt und dann gleich nochmal raus. (die Leine ist jetzt zumindest erstmal ok für sie^^)
Aber da stand mir mein Herz auch woanders, denn der Innenhof ist umgeben von Plattenbauten und es kommen auch mal nicht so liebe Menschen und Hunde...