Beiträge von Maanu

    Ich bin da kein guter Vergleich, weil ich Chihuahuas habe :lol: Für mich waren große Hunde total ungewohnt anfangs, aber die meisten Welpen sind ja so groß wie Pea oder größer!

    Aber bei Welpen habe ich natürlich deutlich mehr Ausschuss!

    das beruhigt mich :D

    die 11 Wochen alte Havaneserdame war mit Abstand der kleinste Hund, den ich bisher abgelichtet hab
    und sie hatte so Pfeffer im Hintern und hat mich und Kamera attackieren wollen :D

    So wie Maanu meinte ich das auch.

    Mich würden mal eure Einstellungen beim Schärfen interessieren ;)
    Habt ihr da eher eine allgemeine Formel oder schärft ihr jedes Bild unterschiedlich?

    ich schärfe ja in PS (unterschiedlich)
    ansonsten, wenn ich aus LR exportiere für eine Auswahlgalerie, liegts immer in etwa gleich, Klarheit +20 und fertig.


    Ach, ich hatte heute bei dem Meerschwinchen (sorry an Kleinhundehalter, aber das Tierchen war halb so groß wie deren Stallkaninchen) das 135er drauf und ich weiß nun, warum man mir sagte, an VF werde ich es lieben <3

    gut, Bewegung bei nem Meerschweinchen hat definitiv mehr Ausschuss produziert als bei nem Kälbchen, aber war mein erster Versuch xD

    Ich hab nur Voreinstellungen für die Schärfe, die mache ich einmal für jedes Objektiv und jede Kamera fertig und speichere mir die als Vorgaben. Und sowas wie ne Farbe im Verlaufsfilter oder wie ich ein Auge betone etc.

    find ich ja spannend
    in wie fern hängt die Schärfe (?) oder Klarheit?) für dich von Objektiv/Kamera ab?

    Ach so, ich gönns Dir ja Manu - so war das nicht gemeint. Ich würde mir nur auch gerne so fix so viele Sachen kaufen können xD Das 35mm z.B. :cuinlove:

    weil ich darauf vom Handy nicht eingegangen bin, bekommste jetzt den ultimativen Geheimtipp

    Spoiler anzeigen

    Hab nen 40 Stunden Job und einen Angehörigen, dem du Gesellschaft leistest bzw. im Haushalt etc. hilft, der alleine ist und eigentlich erwartet, dass du alle freie Zeit da bist und der dir leid tut. Hab noch andere Familienteile, die dich "brauchen", schau, dass du deine Hunde versorgst, die Fotografie aufs WE verlegst, wenn du nach der Hausarbeit, die über die Woche liegen geblieben ist, noch Zeit hast. Fahr kaum irgendwo hin aus Zeitmangel und gib somit kein Geld aus. Irgendwann lernst du zum einen, wenig zu brauchen und zum anderen werden deine Wünsche, etwas zu ändern und selbst zu leben, immer größer, so dass du tatsächlich etwas änderst und das kaufst, was du schon lange gerne hättest, aber wozu Zeit bzw. Gelegenheit fehlten :D

    Und wenns schon so eine teure Ausrüstung "sein muss", sollte man auch lernen, damit umzugehen und das von den Leuten, bei denen man das Gefühl hat, dass sie einen in vielerlei Hinsicht weiter bringen können.

    :D :D :D ;)

    so, ich geh jetzt die Schaufel aus dem Keller holen, um den Zwerg auf Augenhöhe abzulichten
    muss nur dran denken, die unteren Fokuspunkte zu nutzen xD

    LG
    Manu, die nen Clown gefrühstückt hat, sorry :ugly:

    Presets sind nicht verwerflich.
    ich mach mir auch ein Bild einer Reihe fertig und kopiere mir die Einstellungen aufs nächste. Ebenso speichere ich mir auch korrekturebenen in PS in Ordnern und zieh sie mir in andere Dateien.

    aber die Voreinstellungen speichere ich selbst mir halt nicht für neue Projekte, weil sie so nie original passen.