Beiträge von Maanu

    Zitat

    Hallo ihr lieben

    komme auch aus minden

    würde mich gerne anschießen :smile:


    schick mir doch mal ne Mail :)
    vielleicht könnte man sich ab und an mal abends oder am Wochenende Treffen :)


    ansonsten könnte man ja den 11.06. anpeilen vielleicht

    allerdings muss ich warnen (nein, ich möchte warnen)
    Kira ist ne Giftziege, wenn sie auf selbstbewusste Rüden trifft :lol:
    und wir müssten uns wo Treffen, wo nicht viel Wild ist, sonst hab ich nen Problem

    Zitat

    Hallo Melli,
    das ist ganz normal!!
    Beim Radfahren wird zwar der Körper müde, aber der Kopf nicht.

    hm, ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen
    meine Hunde ohne Leine, ich langsam auf Feldwegen mit Rad
    Hunde laufen mit, bleiben stehen, schnüffeln, riechen, was auch immerr kommen in irrem Zahn an mir vorbei gerast. Ich rufe/pfeife ran, möchte dann, dass sie brav neben dem Rad sitzen, gern auch mal liegen, Kommanofestigung in fremder Umgebung, weiter mit schüffeln etc.

    Da sind die beiden auch zig mal mehr kaputt, als wenn wir an ner Straße mit Leine ne Runde drehen. Da sollte man Distanzieren, denke ich.

    Zitat

    autoritäre oder antiautoritäre Erziehung


    das hört sich für mich an wie schwarz und weiß
    beides sind doch eigentlich Erziehungsstile, aber es gibt doch viele Mittelwege oder?

    Ich selbst handhabe es folgendermaßen (natürlich weiß ja jeder, das das, was er macht, die einzig richtige Erziehung ist, zumindest in dem Moment, wo man sie anwendet und es nicht besser weiß): Ich sehe mich und meine beiden Hündinnen als Partner inzwischen (ja, jeder Mensch macht mal Fehler, aber um es als Fehler zu sehen, muss man sich weiter entweickeln, weshalb wir es nun anders machen). Ich verlange von meinen Hündinnen, dass sie auf mich achten (und nicht nur ihr eigenes Ding machen) und dass sie gehorchen. Um das zu tun, verlangen meine Mädels von mir Spannung, Spiel (und Schokolade) und eben auch Konsequenz. Ich bin der "Rudelführer", der ihnen Sicherheit bietet.

    Natürlich muss ich ich dir beiden mal "Strafen" (wie man es hier so gerne nennt). Kira ist eine sehr aufdringliche Hündin, die bei allen reinkomenden Leute am liebsten in die Jackentasche kriechen würde und um Aufmerksamkeit bettelt. Aus dem Weg gehe ich dem, dass ich sie z.B. Sitzen lasse und dafür belohne. Anschließend wird es freigegeben, aber Besuch ist Tabu.
    Luna ist anderthalb Jahre jung und ziemlich verspielt, was auch in der Wohnung ausartet, wo ich sie dann auch mal auf ihren Platz schicke. Wenn sie dann dort liegt, setz ich mich dazu und belohne sie durchs ruhiger werden.

    Aber klar, zum Einen "zwänge" ich so meine Hunde ein und kontrolliere sie, aber ganz ehrlich, ein unkontrollierbarer Hund ohne Grenzen kann doch gefährlich sein, weshalb jeder Hund grenzen benötigt.
    Klar, auch bring ich meine Hunde dazu, Kommandos auszuführen, allerdings versuche ich, es ganz ohne Zwang (ich bin auch nur ein Mensch, aber ich arbeite an mir) beizubringen, wo der Einsatz von Leckerlies etc. zum Einsatz kommt.

    Wie man diesen "Erziehungsstil" nun nennen mag, kann ich nicht sagen. Es ist einfach ein Weg, den ich für mich gefunden hab und mit dem wir 3 gut klarkommen, auch wenn Luna meine Wünsche manchmal noch nicht so ganz begreift :hust: aber wir haben ja keine Eile

    also seitwärts sind wir ja noch am Anfang
    also bei 1-2 Schritten wird schon groß gelobt, mehr als 5 Schritte waren es mit Kira auch noch nicht
    ich hab da Geduld

    Zitat

    Und was ist eigentlich am gehen zwischen den Beinen das Problem? Seit Cleo rückwärts einparken kann, kann sie das irgendwie auch...aber mich würde trotzdem mal interessieren, was es da für Probleme geben könnte...man lernte ja nie aus...


    also Kira ist ein Hund, der seit der 2. Läufigkeit immer schreckhafter geworden ist und auch nicht gerne was über sich hat, wodurch wir viel Zeit brauchen, um zu lernen, dass es nicht schlimm ist

    und Luna hat nen zügigen Schritt drauf und versteht noch nicht, warum man zwischen den Beinen bleiben und nicht vorlaufen kann :lol: junger Laufhund eben

    ich dank euch schon mal für die ganzen Antworten :gut:
    nun auch zu Kira

    - Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
    durch Agility-Röntgen erst wirklich, mittlere HD rechts

    - Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
    knappe anderthalb Jahre, nun ist sie 3

    - Wie und wann fingen die Probleme an?
    Kira ging Treppen schon immer auf 3 Beinen, auch läuft sie etwas schräg, scheint aber sonst keine Probleme zu haben, ist nen lebensfroher Hund, der gerne mal tobt udn die Sau rauslässt

    - Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
    nein, aber eins meiner Ziele in dem Thread war es, was zu finden, was Kira nun gegeben wird

    - Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
    bisher noch nichts

    - Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
    nur das Röntgen bisher

    - Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
    ich glaube, ihr gehts gut, nur längere Strecken am Rad mag sie nciht, da ermüdet sie schnell (was natürlich auch in ihrem Herzfehler liegen könnte)

    - Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
    wir machen Dogdancing ohne Sprünge, Laufen am Rad und toben (schwimmen ist leider nicht so ihrs)

    aber es wird eben auch drauf geschaut, dass sie gut bemuskelt ist und schlank bleibt

    Ich mag da nur generell etwas sagen, was für mich gilt:

    - Hund körperlich Schaden, nein
    - Hund anschreien? Nö, er versteht es doch eh nicht

    Wie also erziehen? Da fängt die Frage doch schon an, was für mich Erziehung bedeutet, welches Ziel genau habe ich?
    Auch meine Meinung hat sich inzwischen gewandelt. Ich bin Perfektionistin, möchte einen perfekten Hund haben (auch jetzt noch). Aber auch da ist die Frage, was ist ein perfekter Hund für mich? Früher war es das perfekte Gehorchen in der Unterordnung (ja, man wurde beneidet). Aber heute weiß ich, mein Hund ist keine Maschine.
    Möchte ich, dass mein Hund allen Kommandos gehorcht oder, dass er auch mal selbst was testet, was toll sein kann, wie beim Shapen (Clickern)? Was genau für Anforderungen stelle ich an den Hund?

    Bei Kira ist mein „Ziel“ das DogDancing. Sowas klappt am besten mit einem selbstbewussten Hund, der auch seinen eigenen Kopf hat, aber gut hört. Luna läuft am Rad, bzw. wir fangen mit Zughundesport an, weshalb sie meist vor dem Rad laufen darf (kann ihr ja schlecht erklären, dass man mal vorne laufen darf, mal nicht), wir fangen mit DD an und machen Agility, wo ich dann auch wieder andere Ansprüche stelle.

    Also nen Hund, der in der Hundeschule das „übliche“ wie Sitz, Platz, Fuß und „Hier“ gelernt hat, würde bei mir erst mal verzweifeln, da er weder gelernt hat, rechts neben dem Menschen zu laufen noch sonst was.

    Viel arbeite ich schon mit Leckerlies, da sie bei uns eben die einfachste Chance sind, meinen Mädels zwanglos neue Dinge beizubringen. Wenn sich die Dinge erstmal allerdings gefestigt habe, schleiche ich das mit den Leckerlies aus, so dass es später 1mal von 10 mal nen Leckerlie bekommt, also immer wollen wir es auch nicht haben.

    Aber ine ein Freundschaftliche Partnerschaft zwischen Mensch und Hund gehört nun mal keine Gewalt.

    Zitat

    Ich hab das rückwärts gehen aus dem Rückwärts einparken gemacht...also daraus erst einen rückwärts Slalom und dann hab ich nur angedeutet, dass ich das Bein nach hinten nehme und sie ist dann einfach rückwärts um mich herum.


    den Tipp find ich klasse, danke :)

    Nun also erstmal das "Home" weiter üben und dann andere Rückwärts-Dinge testen

    momentan üben wir das "Steh", um daraus ableitend das seitwärts gehen zu üben
    und das Gehen zwischen meinen Beinen wird momentan auch geübt, also wir sind fleißig und bleiben dran :)