Beiträge von Maanu

    Zitat

    Mein gesunder Menschenverstand vergleicht das gern mit den Pferden. Da wird im Spitzensport bei Distanzrennen auch Galopp geritten. Trotzdem würde niemand einem Freizeitreiter raten, beim Ausritt fast nur im Galopp zu fetzen. Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen des Verletzungsrisikos des nur normal konditionierten Pferdes. Die Puste wird auch weiter reichen im Trab. Intervalltraining macht dort, wer sportliche Lorbeeren anstrebt.

    wenn wir dabei schon sind, nehm ich gerne die Distanzreiter noch mit rein, die ihre bis zu 100 Meilen zurück legen
    natürlich legt man auch Galoppstrecken ein, aber man kann nie die Strecke durchgaloppieren, die man im Trab schaffen kann... und auch gibts Leute, die dies fast ausschließlich im Trab zurück legen
    klar sind diese langsamer als die mit den galoppierenden Gesellen, aber des sind dann die, die pumpend in der Tierarztkontrolle stehen, bei denen es bei der Kontrolle nach 20 min (Puls muss unter nem bestimmen Wert sein und das Pferd erholt) weiter gehen kann

    denn das klappt denn eben wirklich nur bei sehr gut trainierten Hottes

    Zitat

    So, nun interessiert mich nicht wirklich wie die Musher es machen, sondern mich interessiert: was ist das gesündeste für die Hunde?

    Und zwar außerhalb von Rennen und riesigen Strecken? Einfach Freizeitbereich.

    würde pauschal sagen, dass für mich bei nem fitten Hund die aktiven Pausen netter sind
    was ist das den für ne Muskelbelastung, Stand, Sprint, Stand, Sprint ...

    wenn ich da so drüber nachdenke, nee

    da dann doch wieder locker weiter traben, damit die Muskeln warm bleiben

    oder seh ich das so falsch?

    Zitat

    Ich finde es auch für schwachsinn die hunde im guten lauf so wie sie es ja sollen auf den trab runter zu bremsen denn das ist für sie nicht wirklich pause sondern sie powern weiter gegen die bremse.

    da scheiden sich die Geister


    soll ja Hunde geben, bei denen das Ausspannen nicht so stressfrei geht und auch die, die abschalten, wenn man ausspannt ;)

    Zitat

    Und da sehe ich für die Zukunft eigendlich das größte Problem. Denn wenn ich die beiden so weit habe, das sie ohne jegliche Probleme, ohne Bedenken, Unsicherheit u.s.w. den Wagen alleine ziehen, wenn ich nebenher gehe, warum sollen sie dann auch tun wenn ich hinten drauf sitze?

    weil sie nach der Strecke belohnt werden...
    und zwar, wenn du mit ihnen gehst oder auch wenn sie alleine gehen, Belohnung bleibt da ;)

    Zitat

    Vielleicht ist Uwe wirklich die Post. Wie romantisch wär das denn... leider ist die Zeit vorbei, in der Briefe noch mit dem Pferde(hunde)schlitten kommen :(

    leider?

    na ja, ich freu mich schon, dass meine Sachen schnell ankommen *lach*