Da kann ich auch mitreden!
Mein Freund und ich sind nun seit 2 Jahren ein Paar.
Lori zog bei uns ein, da waren wir 8 Monate zusammen.
Anfangs wars für ihn sehr ungewohnt bei einigen Dingen zurückzustecken, aber das hat sich schnell gelegt. Es hiess halt immer DU gehst Gassi, gekuschelt und liebgewonnen hat er meinen/unseren Hund aber sofort! (meinen/unseren deshalb, weil er ihn mir damals als Überraschung geschenkt hatte und es schon immer mein größter Traum war und sollten wir mal getrennt sein, dann kommt er mit mir mit, was hoffentlich nie der Fall sein wird
)
Er sagte aber, dass sollte der Fall mal eintreten, will er ihn 1x pro Woche sehen, da wird schon so geredet als wäre es unser Kind. 
Manchmal ist er im Umgang mit ihm schlimmer als ich, kuscheln hier, abschlecken lassen da, Leckerlie geben hier, etc. da. Da wird er auch mal beleidigt wenn der Kleine ihm keine Aufmerksamkeit schenkt.
Ich hab schon ziemlich früh von einem Zweithund gesprochen gehabt, da hiess es dann immer nur" Ne, wir haben doch ein tollen Hund, der reicht uns". Aus verschiedenen Umständen sollte dann Lilly zu uns für paar Monate auf Pflege kommen, was sich allerdings geändert hat.
Er hat -und ich auch gesagt- "Die Kleine wächst uns doch so sehr ans Herz, die kann ICH dann nicht einfach so wieder abgeben!!!" und im gegenseitigem Einverständis wurde beschlossen, dass Klein-Lilly für immer bei uns bleibt und Lori eine kleine "Schwester" bekommt. Sie lebt morgen den 7. Tag bei uns und somit kuscheln wir nicht mehr nur zu dritt, sondern zu 4. im Bettchen.
Alles in einem hat er sich ziemlich schnell mit dem Thema Hund vertraut gemacht, auch als bemerkt wurde wenn man dem Hund das Alleine bleiben trainiert, muss man gar nicht wirklich auf Freizeit ohne Hund verzichten.
Gassi gehen etc. ist zwar meine Hauptaufgabe, aber jetzt, seit Lilly da ist, schlägt er sich ganz souverän und dreht gemeisam mit mir die ein oder andere Runde.
Ich bin sehr froh, dass er diesen Bezug zu den Tieren hat, denn war meine Tiere nicht akzeptiert der muss auch gar nix mit mir zu tun haben - die kommen an erster Stelle.
Ach, er ist auch derjenige, wo heimlich noch 1-2 Tüten mehr Leckerlies im Einkaufskorb verschwinden lässt... 
Alles in einem: ich möchte das Leben mit meinem Freund und den 2 Doggies so wie ea momentan ist am liebsten nie mehr missen müssen! :)