ZitatWenn doch, fliegt es wieder raus, habe ich schon praktiziert, als Nachbarn meinten, ihren Müll in unsere noch nicht volle Mülltonne zu packen.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen ![]()
ZitatWenn doch, fliegt es wieder raus, habe ich schon praktiziert, als Nachbarn meinten, ihren Müll in unsere noch nicht volle Mülltonne zu packen.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen ![]()
Zitat
Vllt hat der Mensch daheim keinen eigenen Mülleimer weil er alles in andren Tonnen entsorgt. Und wenn jemand frägt gibt's ja noch die Ausrede "na ich kann den Müll ja auch in den Wald werfen".
Jaja, die schlimme deutsche Menthalität wo man darauf achtet fremdes Eigentum bzw. fremde Dinge sauber und in Ordnung zu halten ohne sich daran zu vergreifen
. Schrecklich ist sie, schrecklich.
Aber wirklich wahr! Mir fiel die Kinnlade gerade bis zum Boden..
Und mit was für einer Selbstverständlichkeit an die Sache herangegangen wird - unglaublich. ![]()
ZitatIch entsorge die Haufen auch in den Mülltonnen anderer Leute. Falls jemand damit ein Problem haben sollte dem sage ich "Ich kanns auch liegen lassen".
Öhm..ok. ![]()
ZitatBesonders schön ist es, dass sie gleich mehrere Polizeiwägen geschickt haben!
Wegen einem angeblichen "Kampfhund"? ![]()
Eine von vielen Auflistungen, die man auch mal versteht ![]()
Was fütterst Du denn wo die Nebenerzeugnisse genau deklariert sind? Nur so rein interessehalber..
Das Best Meat hab ich auch nur mal probe- bzw. abwechselungsweise gekauft, da hier im DF das Futter gleichgestellt wie RN wurde, was mein Chi normal bekommt. :)
Meine erste und nächste Wahl wird allerdings wieder Real Nature sein, dort sind nichtmal tierische Nebenerzeugnisse enthalten, wo ich mir eventuell Sorgen machen müsste..;)
Gut, wenn man in der "Pampa" wohnt dann ist das ja nochmal ein anderes Thema, als wenn man in einem gut bewohnten Dorf, oder noch schlimmer, in einer Großstadt wohnt.
Glaube wenn ich in einem Dorf mit -sagen wir mal- 500 Menschenseelen wohnen würde, fände ich es auch nicht ganz "so" penibel wie jetzt..
ZitatIch wohn in ein kleines Örtchen. Hier gibt es keine Mülleimer, die jede paar Meter kommen. Findet ihr es dann Okay wenn fremde Leute an euren Mülleimern gehen? Bei uns hat jeder seine eigene Mülltonne und sie läuft bei jeden über.
![]()
Nein, darum geht es die letzen 2-3 Seiten hier ja.
Natürlich findet man es nicht okay, wenn am Schluss die eigene Mülltonne dank anderer überquillt - aber es gibt halt die gewisse Sorte Mensch, die das als etwas ganz Selbstverständliches halten, ihren Müll wo anders als in der eigenen Tonne landen zu lassen..jaja.. ![]()
ZitatWir hatten "nur" die Kombination Malinois und Chihuahua - das Ende vom Lied war ein Genickbruch des Chi, weil er dem Mali in Beine gerannt war beim Spaziergang . . .
![]()
Naja, was ich letzendlich herauslese, ist es besser diese Größenkombination wenns geht zu vermeiden - verständlich.
Es war von mir lediglich ein Hintergedanke mit dem ich mich seit längerer Zeit befasst habe, aber den sollte ich vielleicht doch nun aus meinem Kopf streichen? ![]()
ZitatMeine Güte, räumt die Kacke weg und schreibt nicht so viel über die Wenn und Abers.
Genau das ist aber nicht möglich, da es hier mehr Leute mit "wenn und abers" gibt, als Leute die einsehen, dass man die Hinterlassenschaften einfach kommentarlos in SEINE Mülltonne schmeißen kann und die Sache wäre erledigt.
Genau daran scheitert es eben und die ewige Diskussion "es gibt weit und breit keine Mülleimer" etc. etc. usw. usw. findet kein Ende. ![]()
Hab hier gerade mal was interessantes gefunden, was vielleicht Klarheit bringen könnte:
Definition "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
Ein Schlachttier wird nach geltendem Recht in "Fleisch" und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt. Unter Fleisch versteht man dabei nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch Binde- und Sehnengewebe, Schleimhäute und Fettgewebe.
Tierische Nebenerzeugnisse hingegen sind Innereien, Knochen, Knorpel und Blut, aber auch Federn, Hufe, Haare und Schnäbel.
Die meisten dieser Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen nicht unter das Lebensmittelgesetz. Man muss leider davon ausgehen, dass manchmal auch Schimmelpilze in den Dosen sind, weil nicht alle verwendeten Rohstoffe immer frisch sind.
Kauft man Katzenfutter oder Hundefutter in Dosen, werden leider nur selten Aussagen zu Art und Menge des verwendeten Fleisches und der Nebenerzeugnisse gemacht. Meist wird auf der Dose die sogenannte Gruppenbezeichnung genannt, die z.B. lautet "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind)". Wieviel Fleisch und wieviel Schlachtabfälle in welcher Qualität nun im Futter sind, und von welchem Tier diese stammen, läßt sich über das Etikett nicht feststellen. Dies macht übrigens auch die Fütterung schwierig, denn der Inhalt einer Futtersorte mit der Geschmacksrichtung "Rind", die zu 4% vom Rind und zu 96% aus gemischten Fleisch / Schlachtabfällen von irgendwelchen Tieren besteht, wird so stark variieren, dass er der Katze jedesmal anders schmeckt.
Sind Schlachtabfälle / Nebenerzeugnisse schlecht?
Katzen und Hunde sind im Gegensatz zum Menschen Raubtiere und darauf ausgelegt, z.B. eine ganze Maus mit Haut und Haaren zu fressen. Diese enthält auch Nebenprodukte. Gut verwertbare Proteine, die z.B. in Muskelfleisch, Ei und Herz vorkommen, können vom Körper einer Katze leicht und ohne nierenbelastende Abbauprodukte verwertet werden. Einige Innereien, wie z.B. das Herz und einige andere Innereien, zählen auch zu den Nebenprodukten, enthalten aber gut verwertbare Proteine und sind daher ein hochwertiger Inhaltsstoff.
Auch das Nebenprodukt Knochenmehl ist ein sinnvoller Inhaltsstoff, da Katze und Hund das Calcium aus den Knochen brauchen. Schwerverdauliche tierische Nebenerzeugnisse wie Federn oder Fell hingegen sind für das Tier schlecht zu verwerten und belasten Nieren und Verdauung. In Kombination mit hochwertigen Inhaltsstoffen schaden sie nicht, als Hauptbestandteil der täglichen Nahrung sind sie aber nicht geeignet.
Wie erkenne ich ein gutes Katzenfutter / Hundefutter?
"Fleisch" oder "Fleischmehl" sollte der Hauptbestandteil des Futters sein, d.h. an 1. Stelle der Zutatenliste stehen.
"Tierische Nebenerzeugnisse" sollten idealerweise genau deklariert sein, und eher nicht Hauptbestandteil des Futters sein.
Pflanzliche Erzeugnisse wie "Getreide", "pflanzliche Nebenerzeugnisse" (Getreideabfälle), "pflanzliche Eiweißextrakte" (Soja), "Zuckerrübentrockenschnitzel", "Zellulose" oder "Bäckereierzeugnisse" sind billige Füllstoffe, welche die Verdauungsorgane von Fleischfressern strapazieren und auf Dauer zu Verdauungsproblemen und Organschäden führen können. Getreide darf im Futter enthalten sein, es sollte aber möglichst nicht Hauptbestandteil des Futters sein (d.h. nicht an 1. Stelle der Zutatenliste stehen).
Zucker, Karamel oder Maissirup schädigen die Zähne von Katzen und Hunden und können zu Übergewicht und Diabetes führen.
Konservierungsstoffe wie EWG-Zusatzstoffe, BHA oder BHT sind in menschlichen Ernährung verboten und möglicherweise gesundheitsschädlich für Katzen und Hunde.
Manche Futtersorten (wie z.B. Almo Nature, Shiny Cat, etc.) enthalten zwar viel Fleisch, wichtige Zusatzstoffe wie Fett, sowie bestimmte Mineralien und Aminosäuren wurden dem Futter aber nicht zugesetzt. Ein solches Futter wird meist als Ergänzungsfutter bezeichnet und sollte nur gelegentlich gefüttert werden und nicht das Hauptfutter sein, da es ansonsten zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Alles anzeigen
Quelle: google.de