Beiträge von RoxyLaila

    Ich fahre viel Rad nebenher. So aller paar Tage um die 20km, ohne Hunde auch um die 40-60km - das aber nur am WE mit Freund. Hab allerdings auch ein Trekkingrad. Seitdem läuft es sich leichter.

    Wenn du anfängst mit Joggen: versuchs doch mal mit strammen Walken so 5min und wenn du schneller wirst, kannst du ja in langsames Joggen übergehen und das auch so 5min. Aufhöhren wenn du noch Luft hast.

    Oder du machst die Hardcore-Variante und ziehst 10min Joggen gleich durch. Vorher Warmlaufen. GEht auch, aber der wille muss da sein. ;)

    Zitat


    naja es gibt einfach hunde, die kann man nicht so ohne weiteres ohne leine laufen lassen.....und ich denke gerade wo viel windhund drin steckt ists schwierig. "gebrauchshunde" sind da doch ein ganz anderer schuh.

    Für manche Hunde ist es sehr anstrengend wenn sie nur an der Leine laufen müssen ohne zB. ziehen zu dürfen. Das meinte ich damit udn wollte damit niemanden blöd von der Seite anmachen. Für meine zB. ist es sehr anstrengend und ich kenne genug andere, wo es genau so ist. Allerdings ist es für mich auch nervig, wenn sie mal ziehend und mal nicht ziehend vor mir rumlaufen (weil mir die Puste irgendwann fehlt um ein sauberers Leinelaufen durchzusetzten). Da lasse ich sie lieber frei laufen, da hab ich sie eh besser unter Kontrolle. Wüstenmaus: Wenn sie aber eh an der Flexi läuft und das so gewohnt ist, ist es doch gut. Dann gehe ich davon aus, das ihr da gut eingespielt seid.

    Und das der Hund nicht mehr bis 23 Uhr tobt, kann auch daran liegen das sie durchs Wetter bedingt ruhiger ist, die körperliche Anstrengung und vllt auch einfach erwachsener wird ;).

    Und da die Spitze schon kam: Ja, beide meiner Hunde verkrümeln sich, wenn ich ein Geschirr (Norweger, Zuggeschirr) oder Halsband in die Hand nehme. Umso aufgedrehter sind sie draußen und ja, beiden geht es gut. Danke Amare, solche Randbemerkungen kannst du einfach mal sein lassen...

    Denke nicht das du sie da überforderst. Windhundmixe sind ja eh mehr die Läufer unter den Hunden. Und solange sie nicht laufend an der Leine laufen muss, kann sie sich ja eh das Tempo und ihre Laufart auswählen. Wenn es hochkommt, läuft meine in der Woche ca um die 60km in der Woche. Aber das auch nur, wenn ich jeden Tag Joggen gehe und oder Radfahren und lange Gassi gehe. Das stecken Beide gut weg, sind aber keine Windhundmixe. Und deine Kleine ist ja eh schon vom Grundlaufprogramm trainiert. Da wird ihr das nicht schaden. Gedanken machen würd ich mir dann, wenn sie vor die flüchtet, sobald du die Laufsachen anziehst. :)

    Noch nicht so lange. War im Endeffekt unser Winterauto, weil meinem Freund sein Audi zu teuer für den Winterdreck war ;) Ich hatte ja den Skoda Octavia und den fährt er nun, da er im Sprit günstiger ist. und er ja übers WE immer 600km eine Strecke zu mir fährt. Nun wollen wir aber den Vectra verkaufen und den Audi wieder anmelden und dann schauen wir mal, wer welches Auto fährt :D Der Audi ist ja auch ein recht großer Kombi, nur leider kein Hundetauglicher. Damals hatten wir noch Senta und da wäre ne Box kein Problem gewesen. Aber Senta ist immer so mitgefahren. Nun werdenw ir wohl doch noch in eine ordentliche Box für den Audi investieren. Die Stoffbox würde zwar reinpassen aber für die Mädels ist sie echt eng und ich habe auf lange Strecken lieber ein Gitter zwischen den Beiden. Sonst nerven sie sich nur noch..

    Ich war heute Joggen....................


    mit Laila als Zughund und OHNE!!! Hasen.


    Und was soll ich sagen: Genial! Der Zwerg hat vom Ansetzen bis zum Ende durchgezogen. Drei Mal hab ich Halt gemacht und sie geknuddelt - diesen alten Schoßhund :lachtot: (Stöckchen wollte sie nicht) - jeweils an ner Kreuzung und sie hat jedes Mal hochmotiviert weitergemacht. Ich bin mega stolz auf den Zwerg.

    Strecke war um die 20min, abends um 21:15Uhr im Wald. Gut da war sie eh motiviert wegen dem ganzen Wild. Aber das sie überhaupt losläuft war ja schon super und dann noch auf Zug (ich korrigiere hier übrigends: Laila zieht nicht leicht-mäßig, sondern ordentlich-stark).

    Roxy lief mit sehr großem Abstand vorne weg und hatte auch ihren Spaß mit links und rechts schnüffeln. Rundrum war es Klasse :) Hätte ich nie gedacht, das ich es so weit mit dem Zwerg noch schaffe, das sie mich ohne jegliche Person, die vor ihr läuft oder radelt noch zieht und dann gleich so ausdauernd. Ich bin echt zufrieden. Nun kann das abgeänderte/neue Geschirr kommen. :rollsmile: :rollsmilie2: :rollsmilie3:

    Mhh ich denke einfach die Hunde sind zufrieden/ruhiger, weil sie keinen Stress mehr haben. Immerhin genießen sie ja einen gewissen Luxus, wenn sie jeden Tag nen gefüllten Napf bekommen.
    Meine erste Hündin saß 6 Jahre im TH und lies sich von niemanden anfassen, hat auch niemanden vertraut. Ich bin 1 Jahr lang jeden Tag dort gewesen, sie war meine Patenhündin und nach 1 Jahr habe ich sie übernommen. "Dankbar" war sie dahingehend, das sie einfach ruhiger geworden ist, sie mit uns unterwegs war und uns mehr und mehr vertraut hat. Aber bei ihr behaupte ich mal, das - sofern Hunde das können- sie am dankbarsten gewesen wäre, wenn man sie in ihrer Heimat in der Wildnis/Straße gelassen hätte. Das Leben unter Menschen bzw mit einem Menschen zusammen, war gar nichts für sie. Auch wenn sie es am Ende angenommen hat. Menschen - bis auf die Bezugspersonen- hat sie nie vertraut, hat sie sogar gehasst. Sie ist nach den 6 Jahren TH und dem 1,5 Jahren die sie bei mir war, einfach nicht wirklich warm geworden. Klar gab es kleine Veränderungen wie oben genannt, aber im Großen und Ganzen... nee.

    Roxy und Laila sind auch beide aus dem TH und haben sich nicht wirklich geändert. Dankbar? Mhh wären die zwie auch bei anderen die ihnen was zum Fressen hinstellen und sich mit denen beschäftigen. Und auch Roxy war ein Straßenhund, wenn auch nur für ein paar Monate.

    Dankbarkeit redet man sich im Mensch gerne ein, wie aich andere gewisse Dinge. Man merkt eben doch, das man Hunde gerne vermenschlicht. Mach ich ja auch ab und an :D

    Mhhh :/ Mhhh :/ Ok. Setzen lassen. Dann eher doch Schäferhund für mich? Ich hätte es komplett arbetisreudiger eingeschätz, wenn sie leicht zu motivieren sind und gerne was für ihre Menschen tun..

    Muss dann doch noch mal nachdenken :D Aber gut. Auf meiner imgaginären Liste steht er trotzdem :D