Ich habe zwei Hunde, als ich sie bekam war eine 1,5 Jahre alt und die andere 7 Monate (?). Am Anfang bin ich fast verzweifelt, aber das lag wohl daran, das ich damals nicht viel Ahnung von Hundezusammenleben hatte und viel falsch interpretiert habe udn mich auch sehr kirre machen lassen hab. Erziehungstechnisch hatte ich mit der jüngeren Hündin mehr zu tun als bei der älteren. Roxy (ältere) ist ein Traum. Eine pupertäre Phase gab es nicht und auch so war sie total einfach und unkompliziert in allem. Bis auf Lailas ungestüme Art und ihre Zerstörungswut, konnte ich mich eigentlich auch bei ihr nicht beschweren.
Wir haben zwei Hunde, weil mein Freund meinte, das unsere Ersthündin nicht solange allein sein sollte und einen Zweithund als Kumpel bräuchte. Ich habe mich dazu überreden lassen, im Nachhinnein wäre es besser gewesen, wenn unserer Ersthündin auch Einzelhündin geblieben wäre.
Heute sind sie 4 Jahre und 3, 5 Jahre alt und beide sind super erzogen. Einen dritten Hund würde ich dennoch nicht haben wollen (ab und an kommt der Gedanke eines Chis auf
) Ich will aber auch keine zwei große Hunde mehr haben. Mir ist es einfach zur Zeit zu viel, weil alles an mir hängen bleibt. Z.B. Doppelt Gassi gehen, wenn die Zwei sich anzicken und das 3x am Tag.
Roxy ist in manchen Dingen doch unkomplizierter und ich muss beim Gassi nicht immer 100% auf sie achten. Bei Laila bräuchte ich hingegend ein drittes Auge. Wenn ich mich zu viel auf Laila konzentriere wird Roxy depri, beide stacheln sich teiwleise zum Mobbing an und beide fordern natürlich eine ordentliche Kopfarbeit am Tag ein etc.pp. Kranksein kann ich mir bei den Hunden kaum erlauben - liegt wohl aber auch an mir, da ich nun mal mir Arbeitsschweine rangezogen habe...
Trotzdem bin ich froh, wenn ich einen Hund ab und an mal zu jemanden geben kann und meine Zeit nur für den anderen Hund einteilen kann. Klar ist es auch schön mit Beiden zusammen und ich würde sie auch nicht hergeben wollen. Sie verstehen sich auch meistens sehr gut zusammen und halten auch gut zueinander. Aber nochmal Zwei (geschweige denn 3+) auf einmal? Zu dem jetzigen Zeitpunkt: NEIN (vllt ändert es sich ja, wenn mein Freund wieder hier einzieht und ich mich mehr auf Roxy konzentrieren kann und nicht immer alles alleine machen muss).
Mal abgesehen davon ist es finanziell nicht mehr drin...