Beiträge von RoxyLaila

    Danke für eure Antworten.
    Gestern ist die ganze Lage gekippt. Roxy war sehr angepisst und auf mich hat sie gar nicht gehört. Sie ist nur zu Herrle gegangen, ich hatte nichts zu melden. Abends wollte ich noch mit beiden eine Runde gehen, habe die Hunde abgeleint und Roxy blieb sitzen. Selbst nach mermaligen Auffordern kam sie nicht. Sie blieb sitzen, ist dann noch auf die Seite gegangen und hat 15min gewartet bis ich wieder da war. Sonst ist sie wenigstens noch hinterher gekommen, als ich außer Sicht war :( Selbst das war nicht der Fall. Als es rein ging, war sie die Erste.

    Kontrollzwang ist es wohl nicht, denke sie hat ein anders Problem. Sie ist eifersüchtig/deprimiert.

    Also werde ich es wie früher machen, wieder mehr Programm auffahren, wo sie ihren Sport mit mir alleine machen kann. Ich hoffe das es ihr was bringt. Nächstes WE werde ich mit ihr zum DRV fahren und dann hoffentlich mit ihr wieder aktiv im Rettungshundesport sein. Denke das hat ihr auch gefehlt.

    ....

    Heute noch mal geübt am freien Gegenstand und was soll ich sagen: fast perfekte Anzeige. Sie tut es zwar kurz hochheben, aber dann gelich fallen lassen. Das wurde dann immer weniger und am Ende hat sie es nur nochmal kurz angestubst. :)

    Wie macht ihr das mit eurem Auto, wenn ihr eure Hunde transportiert? Es mieft ja doch schon schnell nach Hund und in einem relativ neuen Auto ist das doch nicht so toll... Duftbäumchen sind ja nicht so doll und Febreze auch nicht. Die übertünchen ja den Geruch eher. Die Box ist mit Teppich ausgelegt und der wird regelmäßig gereinigt, genau wie die Decken.

    Hier eine andere Einschätzung von einer weiteren Freundin.

    Also ihrem Rudel gegenüber passt sie sich an. Sie kann beschwichtigen, sowohl dir gegenüber als auch Laila. Anderen Hunden gegenüber verhält sie sich dominant und passt halt auf, dass ihrem Rudel nichts passiert. Also eher der Manager. Mitunter sehr impulsiv, aber das ist nicht untypisch für einen Schäferhund. Klar passt sie auf allle auf, aber was du bisher beschrieben hast, klingt weniger wie Kontrollzwang. Eher wie der Versuch, den Rudelanschluss zu behalten.

    Kann das sein? Das sie versucht ihr Rudel zusammen zu halten? Aber das ist ja dann doch eine Art von Kontrolle...
    Oder hat sie Angst vergessen zu werden und drängt sich deshalb in den Mittelgrund oder schon in den Hintergrund,w eilsie denkt, das ich sie vergesssen habe? Oder interpretiere ich da zu viel hinein?

    Night: Mhh auf mich macht sie eher nen "gedrückten" Eindruck. Relaxt sieht es nicht aus und ich kenne das von ihr nicht. Sie schnüffelt normal beim Gassi gehen, läuft mal links und rechts. Das macht sie ja alles nicht mehr. Sie läuft direkt meiner Spur nach. Bei Senta (meinem ersten Hund) konnte ich sagen: Ja die will das halt so. War halt Senta. Aber bei Roxy? Ich glaube nicht das ihr das Spaß macht :/ Sie läuft komplett "frei" und "locker" vor mir wenn ich mich auf etwas anders als auf die Hunde konzentriere. Ich kanns mir nicht erklären....
    Wenn euch das was bringt, kann ich mal fragen ob Amare ein sTatement dazu abgibt. Sie kennt Roxy ja nun schon lange und kann etwas zu ihrem Charakter schreiben...

    Mhh stimmt, jetzt wo du es sagst. Obwohl es noch bei weitem nicht, das normale volle Programm ist. Da fehlt schon noch ne ein Teil. Bzw mache ich das nicht jeden Tag das Pensum, was ich früher mit ihr fast täglich gemacht habe. Was definiv mehr geworden ist, ist das Radfahren und der Ausdauersport.
    Ich hatte ja den Schongang auch dafür genutzt, sie runter zu fahren, da ich teilweise zu viel Druck auf Roxy gemacht habe. Teilweise denke ich aber schon, das sie es auch irgendwo das Pensum braucht, weil sie sich dann zu viel Dummheiten ausdenkt. Das Gefühl hatte ich heute.

    Nicht das ich wüsste. Sie ist wieder die alte, wie vor nem Jahr, ohne Schmerzen. Lässt fremde Hunde immer mehr in Ruhe, Laila hat ihre ranghöhere Position wieder abgegeben und ich habe dank lockeren Stundenplans auch mehr Zeit für zu Hause..