Beiträge von FairytaleFenja

    Dazu kann ich sagen: Ich werde Turniere laufen ;) Und trotzdem glaube ich, dass man es nicht alles übertreiben muss - was nicht heißt, dass man überhaupt nichts machen sollte ;)

    Ich glaube einfach wirklich, dass ich zu gehemmt war, zu viel und zu oft gelesen habe "lass den Hund in Ruhe groß" werden. Ich hätte einfach gern aus persönlichem Empfinden im Nachhinein gern schon mehr mit Fenja in dem Alter gemacht. Vielleicht bedauer ich es deswegen so xD

    Ich wüsste ja um ehrlich zu sein nicht, was man da großartig falsch machen kann? Wir Menschen benutzen die doch auch einfach so, ohne dass wir uns mit Arzt oder Physio absprechen?

    Mh naja. Ich seh das einfach etwas anders. Klar spielt Charakter und Genetik eine Rolle. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mehr Beschäftigung mit ihr das schon in andere Bahnen hätten lenken können. Wenn ich eh schon einen eigenständigen Hund habe, der viel für sich allein macht, und ich ihn machen lasse, dann läuft man unter Umständen bald nur noch nebeneinander her. Nichtsdestotrotz würde ich sie mit meinem heutigen Wissen einfach komplett anders handlen. Das fehlte mir damals aber einfach und darum tut es mir oft leid.
    Aber ein noch viel größerer Faktor bei ihr und mir war einfach, dass ich auf zu viele Menschen, Foren, Bücher hören wollte oder es getan habe und dann nicht mehr wirklich auf meine Intuition, mein Bauchgefühl. Das hab ich bei Abby viel mehr gemacht, was uns beiden auf jeden Fall gut getan hat.

    Ich hab mit Abby auch von Anfang an geclickert und ganz wichtig: Viel gespielt! Würde ich bei einem nächsten Welpen noch viel mehr und an diversen Orten machen.
    Ab ca 12 Wochen hab ich angefangen den Elefantentrick zu shapen, zu üben. Sonst eher einfach spielen spielen, Unterordnung auch bisschen. Dass Hund einfach direkt verinnerlicht, Arbeit mit Mensch ist genial. Ich bereue es total, bei Fenja in dem Bezug so viel Zeit verstrichen haben zu lassen. Denke sie wäre dann auch nicht ganz so eigenständig geworden.
    Balancekissen würde ich beim neuen Welpen auch direkt anfangen, ist super für die Muskulatur und die Aktivität in der Hinterhand.

    Gern vergessen wird so ein kleines Erste Hilfe Package. Bei mir besteht das aus Husteeltropfen, Honig und Fencheltee bei Erkältungen, Arnica Globulis bei Entzündungen, Nux Vomica bei Erbrechen, Übelkeit, Durchfall. Betaisadona zum Desinfizieren, Bepanthen für kleine Wunden. Praktisch finde ich auch diese selbstklebenden “Verbände“, die gibt es zB bei Fressnapf. Das sind die, die derer Tierarzt auch immer drum wickelt. Kompressen noch für unten drunter bei Bedarf.

    Oben und unten gleich breit und die am Hals sind etwas schmaler.
    Aber da die es ja für dich anfertigen, kannst du ins Kommentarfeld ja einfach schreiben, dass du den Bruststeg gern etwas schmaler hättest (am besten direkt mit Zentimeter Angabe).

    EDIT: Abbys haben sie aufgrund der angegebenen Umfänge von Hals und Brust aber auch direkt schmaler als Fenjas gemacht.