Beiträge von LisaSaar

    Ok, ich bin raus. Ich lass mich hier nicht anschreien (und dieses EXTRA GROSS SCHREIBEN ist anschreien, das kann man dann auch kursiv schreiben - vor allem, da du ja eh durch das zitieren den vollständigen Editor benutzt hast), und habe auch gar keine Lust mehr auf deine Posts einzugehen. Bei der zweiten Zeile hab ich schon aufgehört zu lesen.

    Du hast anscheinend kein Interesse an einer sachlichen Diskussion, falls du dazu noch was sagen möchtest, gerne bei PN, hier schau ich nicht mehr rein.

    Grüße

    Maya hat auch alle Taue innerhalb weniger Minuten kaputt.
    Dann hab ich einmal, weil's mir zu doof war, die für 1€ aus'm T€di gekauft. Und siehe da: Die halten. Das letzte 3 Monate, das jetzige schon 8 Wochen.
    Ansonsten hab ich auch Fleece Zergel.

    Ich find's ehrlich gesagt gar nicht schlimm, wenn Hunde mal das Spielzeug schreddern, dafür ist's doch da. Lieber das als meine Schuhe oder sowas :ka:
    Und NUR mit mir spielen ist ja auch blöde..
    Hier gibt's Spielzeug für den Hund (damit spielen wir aber nicht), das hat er zur freien Verfügung und darf's auch gerne schreddern. Und dann gibt's Spielzeug (special Spielis), das gibt's nur mit uns, und da entscheiden wir wann's anfängt und wann's aufhört.

    Naja, aber komm schon.. es ist immer noch ein Hund und nicht ich, mein Mann oder mein Kind.

    Hässlich ist vielleicht wirklich kein so schönes Wort, aber meinst du irgendein Hund interessiert sich dafür? Warum also sollte es mich interessieren?

    Sam, du hast nicht nur Emma beschrieben, sondern auch Maya und Tizian *nick*

    Auch wenn ich mich manchmal frage, warum ich mir zwei Jagdschweine angetan habe :lol: Aber sind wir mal ehrlich - das ist doch auch das, was sie so toll machen, zu sehen, welche Energien sie aufbringen dieses Unabhängige und auch mal "Muddi - lass ma, bin grad beschäftigt!". Wenn man das nicht abkann, dann ist man mit dem Pödel falsch beraten.
    Und Maya wird jetzt drei, vielleicht hab ich ja noch "Glück" mit dem älter werden und ableinbar, wobei ich auch 13-jährige Podencos kenne, die immer noch alles und jedem nachgehen. Aber naja, bis dahin ist man so an die Schlepp gewöhnt, die würde man wohl vermissen :lol:

    Unsere erste Hündin, eine 3-jährige DSH Hündin, wurde mit der ganzen Familie besucht. Und was schwärmte meine Mutter! Sooo einen schönen Hund, und sooo hübsch und ach Gott, wie toll. Ich stand so daneben: :muede: Und dachte nur, Gott, wie häßlich kann ein Hund sein!
    Inzwischen ist sie für mich der schönste Schäferhund, den es jemals gab und geben wird (mit ein Grund, warum ich nicht wieder einen gelb-schwarzen DSH haben will).

    Wieviele Leute finden Podencos hässlich? Viel zu dünn, und überhaupt.. Da steh ich doch drüber :D Mir doch latte! Was hat das mit mir zu tun? Ist doch deren Meinung. Und meine Hunde stört's schon 10 Mal nicht. Hauptsache der Mensch grabscht sie nicht an.. :lachtot:
    Und ja, es gibt Menschen (sogar einige!) die ich absolut hässlich finde. Und??

    Zitat

    .
    Ich glaube, der sogenannte Sachverstand stellt eh das größte Hindernis dar. Hundehaltung ist keine Wissenschaft, es gibt keine Formeln, alles ist subjektiv, unterschiedlich interpretierbar. " lass die das mal unter sich regeln" ist nicht grundsätzlich falsch oder richtig. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar der im Forum schreibenden Hundehalter jeden Kursleiter zum Heulen bringen könnten, weil sie seiner Linie nicht folgen und jede Behauptung platt dikutieren :D

    :lachtot: Ich stell mir das grad bildlich vor.. und ja, ich glaube, du könntest Recht haben ;)


    Und auch ansonsten ein sehr guter Beitrag. Hundehaltung ist nunmal subjektiv.
    Es gibt kein "richtig" und "falsch", es kommt vieles auf den Hund und Halter an.
    Vieles was man bei Hund A machen kann, wäre bei Hund B fatal.

    Extra nochmal nachgeschaut. Es gibt keine schwarzhaarigen Podenco Andaluz.
    In der Rassebeschreibung steht:
    "Die Farben variieren von zimtfarben bis weiß und rot und Kombinationen dieser Farben. Das Pigment soll honigfarben sein, Albinos sind nicht zugelassen, ebensowenig wie blaue Augen und die Farben schwarz, schwarzloh, braun, braun mit loh oder Stromung."

    Auch nachzulesen unter:
    http://www.asociacionpodencoandaluz.com/menu.htm
    Ich zitiere: "XII.- Color
    Color básico: la capa es blanca o canela, o bien integrada por ambos colores. El color blanco existe en sus variantes plateada, mate y marfil; y el canela puede variar desde el claro al canela encendido.
    Colores admitidos: el canela y el blanco.
    Colores no admitidos: el resto de los colores."

    Ansonsten ist es unklar welche Rassen insgesamt am Andaluz beteiligt waren, man spricht hauptsächlich von afrikanischen Rassen, die die Mauren nach Spanien gebracht haben, wobei man auch an ursprüngliche Rassen wie den Basenji und den Pariahund denken muss.. später vielleicht auch noch Terrier, beim Andaluz Grande wohl auch Mastiff- und Dogge (um schwerere und unerschrockenere Hunde zu bekommen, für die Jagd auf Großwild).
    Und da es ja noch keine anerkannte Rasse ist (also vom RSCE schon, aber noch nicht vom FCI), ist es auch schwer zu sagen, wer wann was wie eingekreuzt hat.

    Beim Fell gibt's übrigens rau-, lang- und glatthaarig.

    Mal noch als kleiner Tipp, für alle Podenco Freunde (oder andere mediterrane Rassen):

    Die Ausgabe vom November 2011 von "Unsere Windhunde" vom DWZRV e.V. ist absolut kaufens- und lesenswert!

    Da sind z.b. auf den Seiten 120 - 124 Rasseportraits von all den unbekannten Podenco Rassen wie:
    Podenco Andaluz, Podenco Maneto, Podenco Campanero, Podenco Galego, Podenco Malagueno, Podenco Orito, Xarnego Valenciano, Podenco Enano Del Hierro, Ca Coniller de Menorca und noch ein paar.
    Geschrieben wurden die Artikel von Marianne Felix (Niederlande), wer also holländisch kann, kann sich bei ihr direkt Infos holen :)

    Auch sind dort einige Artikel über die Jagd, das ursprüngliche Leben der Podencos in Spanien, FAQ's, und alles mögliche. Von den tollen Bildern mal ganz zu schweigen.

    Ich hab mein Exemplar auf der Hund & Heimtier letztes Jahr am Windhundstand ergattert. Aber vielleicht findet man's ja noch in den Weiten des Internets oder schreibt dem Windhundeverein mal ne Mail, ob sie noch Exemplare haben.


    Junimond, DU hast doch mit dem Mix angefangen :???: DU warst doch diejenige, die Mix schrieb. Und schwarze Podencos Andaluz gibt's halt nunmal sau selten. Und das es sie gibt, wusste Kathi halt nicht und schrieb deshalb das mit dem "Das sie ein Mix sein muss". Aber ist natürlich trotzdem möglich.
    Gabriele hab ich nur in den Raum geworfen, weil ich dachte, vielleicht interessiert es dich ja wirklich, ob nun reinrassig oder nicht.
    Und natürlich gibt es ableinbare Podencos.
    Komm mal wieder runter.