Beiträge von LisaSaar

    Kein Grund sich zu entschuldigen :)

    Ich weiß ja nicht, aber ich werde vor solchen wichtigen Telefonaten manchmal nervös.
    Was mir geholfen hat:
    Eine "Nein-Liste". Also alle möglichen Gründe aufgeschrieben, die gegen eine Haltung eines Hundes spricht.
    Und im Gegenzug Gegenargumente gefunden. Wie man die Dinge verhindern kann, was man macht wenn.. Vorschläge, etc.

    Bei dir sähe es z.B. so aus:

    Hund macht Mieteigentum kaputt - Ich habe eine Haftpflicht. Zusätzlich ist der Hund erst mit xy Monaten alleine - und dann auch nur xy Stunden. Kann er nicht allein bleiben, werde ich einen Hundesitter/Betreuung engagieren.

    Hund macht Dreck im Hausflur - Ich werde wöchentlich das Treppenhaus fegen, und darauf achten, das der Hund nicht mit nassen/schlammigen Füßen reingeht (z.B. immer ein Handtuch am Hauseingang liegen haben).

    Ich habe Angst vor Hunden - Bei einem Besuch ihrerseits wird der Hund aus der Wohnung genommen (Spaziergang, bei Bekannten) oder in einen anderen Raum getan.

    Ein Hund macht Lärm, andere Mieter werden sich beschweren - Siehe 1, Hund ist nicht lange alleine, Labrador ist keine bellfreudige Rasse (keinen Wachtrieb - schau mal nach ob das so stimmt :ops: ), man würde in Training investieren, etc.

    Und all die anderen Gründe, die dir einfallen, warum ein Vermieter keinen Hund möchte. Dann bist du gut vorbereitet und kannst sie vielleicht so überzeugen :gut:

    Vielen Dank, das du die Bilder nicht direkt hier einstellst und uns "vorwarnst".
    Ich bin bei solchen Fotos in letzter Zeit sehr empfindlich :ops:
    Also, vielen Dank dafür!

    Ich finde so etwas schrecklich und kann es echt nicht verstehen.
    So schlimm wie es klingt, aber dann doch lieber am TH abgeben oder irgendwo aussetzen, wo der Hund wenigstens noch eine Chance hat zu überleben. Wer weiß was das arme Tier erleiden musste :sad2:

    Meine Hunde tragen beide nicht. Aber ich hab mal meine zwei Cent zu dem Thema beizutragen. Einfach ein paar Gedanken.

    Beute Tragen = Arbeit.
    Arbeit ist für sehr viele Hunde etwas positives!
    Mantrailing = Arbeit.
    Meine Hündin liebt es, einer Spur nachzugehen.

    Das tun wir uns bei ihren Ängsten zu Gute. Sie zeigt Unsicherheiten im Dunkeln oder bei lauten Geräuschen, also benutzen wir die Arbeit um an diesen Ängsten zu arbeiten. Die Arbeit ist etwas sehr positives, der Hund hat keine "Zeit" sich in die Angst reinzusteigern und überwindet durch die Arbeit ihre Angst.

    Warum soll dieses Prinzip jetzt nicht beim Ball tragen funktionieren? Das ein Hund durch das Ball tragen - was etwas sehr positives für den Hund ist (also, so sollte es sein) - eine Situation nicht als bedrohlich oder stressig ansieht?

    Sind sie aber nicht. Halbwindhunde - naja.. sagen manche. (Wobei ich auf der VDH Seite danach gegoogelt habe und nicht fündig geworden bin.)
    Und warum der DWZRV sie auch "im Programm" hat? Keine Ahnung.
    Und das sie mit der 10 mitlaufen (was aber nicht immer der Fall ist ;) ) hat meistens einen ganz einfachen organisatorischen Grund. Es gibt nur einen einzigen Züchter in Deutschland (laut VDH HP) für Podenco Canario, Ibicenco und Podengo Portugues. Die mediterranen kommen nunmal meist aus dem TS, daher ist die Züchter Rige nur sehr gering ausgeprägt, hier im Mitteleuropäischen Raum.

    Es sind nun einmal keine Windhunde - warum soll man sie also so nennen?
    Sie sind im Verhalten unterschiedlichen, in der Geschichte, in der Jagdweise und im Körperbau. Sie sind einfach unterschiedlich.
    Den meisten Podenco Halter macht es nicht soviel aus, aber ich kann es so langsam ehrlich gesagt nicht mehr hören "ach, das ist doch ein Windhund", denn nein, ist es nicht.
    Ihr würdet es bestimmt irgendwann auch nicht mehr hören können, "Ach, das ist doch so ein Mediterraner, oder?!" obwohl es einfach keiner ist?
    Podencos (hier spreche ich jetzt von den Ibicencos) gibt es immerhin schon seit dem Jahre 3400 vor Christus, da kann man doch mal anfangen, sie unter ihrer richtiger Rassenart zu nennen und nicht unter irgendeine Art zu stecken, wo sie eigentlich nicht hingehören.

    Und wenn man ganz genau sein will, kann man auch nicht von "den" Podencos sprechen. Es gibt ja zig Unterarten. Wie beim Schäferhund, da gibt's auch den deutschen, altdeutschen, holländischen, belgischen, etc. pp.

    Aber ich gebe gerne zu, das ich da vielleicht für den ein oder anderen etwas "empfindlich" bin, aber naja, ich bin's halt auch vielleicht. :lol:

    Wow, danke für die Bilder!
    Sieht wirklich super aus.
    Ich warte mal ab, wann das Datum ist, denn wie gesagt, am 29. habe ich Geburtstag und wollte auch am Tag feiern. Und das kann dann immer etwas länger gehen :D

    Aber wie gesagt, ich warte ab - und spätestens beim Zeltlager sehen wir uns endlich, Sari :gut:

    Äh ja.
    Podencos sind KEINE Windhunde.
    Sie sind unter der Gruppe 5, Sektion 7 zu finden. Hunde vom Urtyp zum jagdlichen Gebrauch. :)

    Sie werden vom Windhundeclub vertreten, ja. Allerdings sind sie dennoch keine Windhunde.

    Und nein, Podencos sind keine reinen Sichtjäger :roll:
    Sie gehen auf Nase, Gehör und Sicht - im Gegensatz zu den meisten Windhunden, die meist nur auf Sicht gehen.

    Das ist ja echt doof :/ Vielleicht ist sie genauso wie ich: Liest, ist gerade im Stress und denkt "Antworte ich später" und schwuuuupps: VERGESSEN :ops:


    Dann hast du nen Spanier, aber Windhunde - gegen diese Bezeichnung wehre ich mich :lol:
    (was nicht heißt, das ich Windhunde nicht mag, ich liebe sie, vor allem die Galgos *schmacht*.)

    Danny, haste mal der Frau, die Maya's HB gemacht hast, ne Mail geschrieben? Ich hab das ja für grad mal 18€ gekauft (und das war noch teuer, weil für'n guten Zweck..).

    Ich LIEBE Windhundhalsbänder - habe aber nur ein einziges. Naja, ich hab ja auch keinen Windhund :p