Ich kann jetzt nicht lesen, wo jemand Tierquäler geschrieben hätte. Und ehrliche, vernünftige Hilfe hast Du auch bekommen. Was erwartest Du? Du hast ein Problem und willst Du bepuschelt werden wie toll Du alles machst?
Dass diese Meinung sich bildet, dazu hast Du selbst beigetragen mit dem was Du schreibst. Von Deinem Eingangspost an habe ich das Gefühl, dass es gar nicht vorrangig um den Hund geht, sondern darum, dass Dein Freund sich mal entscheiden soll, dass er eine andere Meinung hat als Du, dass der Hund ja nur Dir folgt (was Du ja gut fandest), jetzt schreibst Du Dein Freund ist eifersüchtig auf den Hund. Außerdem schreibst Du selbst, sie war ein „wir-standen-kurz-vor-der-Trennung-Weihnachtsgeschenk“. Kannst Du es den Leuten verübeln, dass dann ein entsprechender Eindruck entsteht?
Du schreibst Du hast Hundeerfahrung, aber das ist Dein erster Welpe. Nun das ist aber auch ein großer Unterschied. Ein Welpe muss noch so viel lernen. Du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass ein Welpe ein großer Hund in klein und süß ist.
Ich will Dir nicht gleich raten den Hund in erfahrenere Hände abzugeben, ABER im Interesse des Hundes, der nun eh schon keinen so schönen Start ins Leben hatte – bitte lasst beide diese Spielchen außen vor. Wenn es nicht klappt mit Euch, zieht Konsequenzen, aber übertragt Eure Fehde nicht auf den Hund. Und ja, auch wenn Du es nicht sehen und nicht hören willst: Ihr habt Euch ein "Baby" zugelegt um die Beziehung zu retten und nun kämpft Ihr beide um seine Gunst, wahrscheinlich damit Ihr noch etwas habt für das es sich zu kämpfen lohnt.
Wenn Ihr es ernsthaft versuchen wollt: Vergeßt die Welpenstunde. Sucht Euch einen Trainer und macht ein, zwei Stunden zu Hause.
Und wenn Du Dir ein anderes Forum suchen willst, dann wäre ein Forum über Beziehungen wohl nicht verkehrt, denn genau darum geht es hier. Leider, leider geht es wohl weniger um den Hund.