Mir ist eine Entscheidung nicht so wichtig, allerdings tendiere ich eher zu Rüden. Für mich ist es immer nur die Entscheidung zwischen Hund oder nicht Hund. Ich nehme was zu mir findet!
Bei mir ziehen eh nur Tierschutzhunde ein.
Wenn mein Herz und mein Verstand sagen es passt, dann zieht das Tier ein, mit allen Konsequenzen.
Mein erster Hund war ein Rüde und Zeit seines Lebens unkastriert. Der war nicht besonders hartnäckig hinter läufigen Hündinnen her, aber gegenüber Rüden sehr aggressiv. Aus "Spaß" oder war es pure "Verzweiflung"!? haben wir ihm aber öfter ne Kastra angedroht. ![]()
Derzeit habe ich zwei Hunde, einen unkastrierten Rüden und eine kastrierte Hündin. Mein Rüde leidet nicht unter seiner Sexualität. Auch dann nicht, wenn in unserer Umgebung die Hündinnen heiß sind!
Ich habe lieber unkastrierte Tiere, wenn sie aber kastriert aus dem Tierschutz kommen, hab ich auch nix dagegen. Jetzt wo ich zwei Hunde unterschiedlichen Geschlechts habe, ist es sowieso von Vorteil.
Mein Rüde markiert schon wie ein Weltmeister, aber er checkt andere Hunde nicht so wirklich ab. Ich muss zugeben ich mag die Art wie Rüden untereinander kommunizieren.