Warum nimmt man das Geschriebene so persönlich!?
Deine Ansicht ist, dass Retromöpse "Zucht" etwas Gutes ist, Andere sind nicht der Meinung und belegen das und finden schlüssige Argumente. Ich persönlich kann diese sehr gut nachvollziehen und sehe es deshalb ähnlich, weil es für mich absolut logisch und stimmig erscheint.
Du hast eine andere Sichtweise und lässt Dich von den Argumenten der Gegenseite nicht davon abringen. Das ist vollkommen ok, denn Du hast eine andere Sichtweise darauf. Es geht den Leuten nicht darum, dass es sich bei Deinen Hunde um eine "falsche" Rasse handelt.
Und eine Diskussion lebt doch davon dem Anderen seine Sichtweise erklären und den Anderen davon überzeugen zu wollen. Diskussionen sind in erster Linie dazu da, dem Gegenüber zu zeigen, dass er eventuell falsch liegt.
Wenn man nicht weiterkommt und eventuell auch keinen Konsens findet, dann lässt man es so stehen und es bedarf keiner weiteren Diskussion, so einfach ist das für mich.
Es wäre langweilig, wenn man nur seine Meinung runter betet, der Andere seine Sichtweise darstellt und dann ist Alles supi, nächstes Thema. Sowas wäre doch keine Diskussion und bewirkt auch nix. Wäre so für mich unnütz!