Beiträge von Moosmutzel

    [...]
    Die Motivations- oder Belohnungsliste hat für mich nur einen Sinn: Der Halter fühlt sich besser. Man hat sich mit seinem Hund auseinander gesetzt, man versteht ihn nun vermeintlich besser und kann dieses Wissen dann bei nächster Gelegenheit zum Besten geben.

    [...]

    Und wenn ich davon ausgehe, dass es für den Hund dann auch einen Mehrwert hat, dass der Halter sich besser fühlt und dadurch vielleicht auch selbstbewusster ist, ist diese Strategie doch optimal!?

    [...]
    Das mag daran liegen, dass der Hund früher zur Arbeit (Hüten, Jagen, Wachen, Beschützen etc.) angeschafft wurde und wohl selten in einer Stadtwohnung zu finden war. Heute ist der Hund Freund, Begleiter, Familienmitglied usw.
    [...]

    An die Zeit als die Hunde vorzugsweise zu Arbeitszwecken angeschafft wurden, hatte ich zum Beispiel gar nicht wirklich gedacht. Dieser Umstand den Du anführst ist aber mit EIN Aspekt von Vielen warum auch ich der Meinung bin, dass die Erwartungen an Hundehalter und der Hundeerziehung gestiegen sind.

    Nein, gerade gestern habe ich das gerade mit meiner Hundetrainerin gesprochen, weil ich auch so dacht,ABERsie meinte, es lägte daher, dass auf einen qm² einfach mehr kommen und die Ansprüche an Hunde und Hundehalter gestiegen.
    WEnn früher ein Schäferhund gebellt hat, hat er gebellt. Heute ist er deswegen gleich BÖSE und man muß als Hundehalter dafür sorgen, dass er GARNICHT erst bellt. Ich spreche da aus Erfahrung!

    Gruß Silke

    Is sach ja DIE Leute sind komplizierter geworden. |) Die ganze Gesellschaft hat sich so verändert, dass die Ansprüche an die Hunde und ihre Erziehung gestiegen sind.

    @SilkesEika Du hast mich etwas missverstanden. Ich weiß nicht ob es Segen oder Fluch für mich ist das ich mir mit Ted so viele Gedanken mache. Tendiere aber eher zu Fluch.

    Es ist Segen und Fluch zugleich, denke ich. Mit der Fülle an Informationen die überall verfügbar sind und die Vielzahl an Möglichkeiten wird man einfach verunsichert, sodass man kopflastig wird, ganz klar. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung nicht nur aus der Hundehaltung. Mir erging es so als ich mein erstes Kind bekam.
    Deshalb kann ich die Bedenken nachvollziehen und bin aber der Meinung, dass es ein Stück weit an einem Selbst liegt ob man irgendwann wieder gelassener wird. Nicht die Hundehaltung ist komplizierter geworden, sondern die Leute selbst, auf Grund der veränderten Erlebnis- und Informationswelt.

    Ich habe oft erlebt, dass Hundebesitzer die individuellen Bedürfnisse ihres Hundes nicht benennen können, sie nicht wirklich kennen oder (nicht mehr) wahrnehmen. Viele Hundehalter die ich näher kenne, reden immer so als würden ihre Hunde nur gehorchen, wenn man streng mit ihnen ist.
    Diese Hundehalter wissen vielleicht gar nicht mehr wie die Motivation von Hunden so aussehen kann und schon gar nicht was den eigenen Hund motiviert!?
    Jene Hundehaltern sind dann auch die, die so sehr aus dem Bauch heraus agieren, dass sie ihrem Hund aber damit oft Unrecht tun.
    Denen würde es, meiner Meinung nach, also gar nicht schlecht zu Gesicht stehen sich mal wieder neu damit auseinanderzusetzen was der eigene Hund wohl am liebsten hat. So könnten sie sich und ihrem Hund eventuell das Leben ein bisschen einfacher machen?! Bei einigen Haltern und Experten ist ja auch schon die Erziehung über Futterbelohnungen fast verpönt, hab ich den Eindruck.

    Ich sehe derartige Untersuchungen und die Publikationen auch einfach immer als eine Art "Lebenshilfe", Tipps wie ich unser Zusammenleben einfacher und harmonischer machen könnte. Deswegen sehe ich das gar nicht verkehrt den Leuten das verständlich darzubieten.
    Ob das was Frau Blaschke-Berthold schreibt pseudowissenschaftlich ist sei mal dahingestellt. Für mich klingt es plausibel... Ob das reicht?! :???: Für mich durchaus!

    Warm Up Cape

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann ich für den Einen oder für den Anderen nehmen... :applaus:

    Soll zum Aufwärmen sein, z.B. wenn man vom Schlittenfahren kommt und ne Strecke mit dem Auto oder der Straßenbahn zurücklegen muss. :gut: