Mein Rüde ist ein wunderbarer Indikator dafür ob ein uns entgegenkommender Hund friedlich ist oder Ärger machen könnte. Meine beiden Hunde sind welche die auf Fremdhunde insofern keinen Wert legen, als dass sie ihnen am Allerwertesten vorbei gehen. Sie gehen ihres Weges und wenn es Kontakt zu anderen Hunden gibt lassen sie es entspannt angehen.
Sie lassen sich von Anderen auch nicht provozieren und bieten eigentlich auch nie Angriffsfläche für Pöbler. Selbst wenn mein Rüde mal rumpampen sollte, weil ihm der Kontakt zu eng wird, nehmen die Fremden oft Abstand und gehen ihrer Wege, warum auch immer. Jedenfalls gab es noch nie Stress.
Ich finde das Alles super und bin auch dankbar, auch weil ich die Kehrseite kenne. Ich hatte schon mal einen unverträglichen Rüden, der auch ein Leinenpöbler war.
Außerdem führe ich regelmäßig einen Leinepöbler mit Machoallüren aus. Der lässt sich aber leicht führen zum Glück und ist nicht allzu groß und kräftig.
Von Haltern mit schwierigen Kandidaten oder von Besitzern schlecht abrufbarer Hunde bin ich selten genervt, wenn sie denn ihre Hunde im Griff haben oder z.B. fix im Einsammeln ihrer Hunde sind und Reue zeigen, sich entschuldigen.
Wenn Hundehalter auf Zack sind und man merkt, dass sich was bewegt, wenn was schief gelaufen ist bzw. wenn Jemand (ob Hund oder Mensch) belästigt wird, dann bin ich eben nicht enttäuscht, genervt oder sonstwas in der Richtung. Man sollte als Hundehalter wenigstens handeln, um weiteren Schaden zu vermeiden!
Jeder hat sein Päckchen zu tragen, nur muss man Verantwortung zeigen. Sich entsprechend rücksichtsvoll verhalten. "Unfälle" können passieren, wie man dann mit der Situation umgeht ist für mich ausschlaggebend.
Ich versuche je nach Situation das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, da ich doch gemerkt habe, dass man sich auf andere Hundehalter eben nicht verlassen kann. Außerdem kann ich von Anderen selten Etwas erwarten. Viel läuft nach dem Prinzip, "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt".
Und man muss immer mit der Dummheit der Anderen rechnen, ist leider so. Jedenfalls meinen Erfahrungen nach.