Beiträge von Moosmutzel

    Wie will sie denn dann überhaupt wissen, wie es in der Hundeschnauze aussieht ? Kann sie das nicht üben ? Ich finde das extrem wichtig, das ich meinem Hund Schnute, Pfoten und Ohren kontrollieren kann.
    [...]

    Also kontrollieren kann sie an dem Hund Alles. Aber im Maul "rumfuhrwerken" geht eben nicht.
    Aber meine finden das auch nicht toll und ich mach es trotzdem. Meine Hündin zwing ich, der schmier ich auch nur mit nem Fingerling das Zahnzeug auf`s Zahnfleisch und die Zähne; und meinem Rüden habe ich die Zahnbürste schöngefüttert, in dem ich das Zähneputzen geclickert hab.
    Hat super funktioniert und er lässt sich anstandslos die Zähne säubern. :gut:

    Meine Omi im Sack...

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    von 4lazylegs.

    Wir haben den schon länger in Gebrauch. Ich mag den sehr und finde ihn eine gute Anschaffung, gerade weil wir ihn für zwischendurch benutzen. Luzie kann schnell ein und aussteigen. Ich kann ihn für den Transport klein zusammenrollen, einstecken oder gleich so über der Schulter baumeln lassen.

    Eine Freundin von mir hat ihrem Hund vor einem halben Jahr den Zahnstein entfernen lassen und nun bildet sich dieser aber wieder neu. Kaukram bekommt der Hund wohl nicht, weil er es eh nicht mag.
    Mir hat die Besitzerin auch gesagt der Hund würde sich nicht ans Maul gehen lassen, somit fällt für sie das Zähneputzen auch raus. Bleibt dann wohl abzuwarten und bei Zeiten eventuell nochmal professionell reinigen lassen. :ka:

    Ich denke aber man muss schon bissl was tun für saubere Zähne. Ist wie bei uns Menschen.
    Deshalb begrüße ich es, dass sich so viele Hundebesitzer Gedanken über die Zahngesundheit ihrer Schützlinge machen! :gut:

    Ich kann die Dinger am besten mit ner stinknormalen Zeckenzange ziehen. Das aber auch nur mit einer halben Drehung. Ich kann einfach nicht vernünftig zupfen an der Zecke, da zieh ich nur dem Hund die Haut lang. :hust: Für den O`Tom Zeckenhaken bin ich wohl auch zu blöde.
    Eine Zeckenpinzette mit gebogener Spitze funktioniert auch ganz gut, gerade bei kleinen Zecken.

    Mein Rüde hatte viel Zahnbelag als er aus dem Tierheim kam. Mit Kausachen aller Art und Fleisch in Stücken (ich füttere Frischfleisch) verschwand der Großteil der Belege. Zahnstein bildete sich allerdings trotzdem über die Zeit, auch weil mein Hund weniger Kaukram bekam (versuchte er für schlechte Zeiten zu vergraben :roll: ) und keine fleischigen Knochen mehr.
    Vor einiger Zeit hab ich den Zahnstein entfernen lassen und putze meinem Hund nun regelmäßig die Zähne (mit spezieller Zahnpasta oder auch Kokosöl) und behandle diese ab und an mit Fortan, so lassen sich die Belege entfernen und somit Zahnstein verhindern. So fahre ich am besten.

    Ich glaube Zahngesundheit ist so eine Sache, da muss man ausprobieren was bei dem eigenen Hund zum Erfolg führt.

    Ich dachte eher dran dass meine Vermutung, dass mein Hund eine trockene Haut haben könnte und darum das HB nicht richtig wirkt, stimmt. Aber dass ich diese Überlegung schon hatte kann ja hier Keiner wissen, wenn ich es nie schrieb. :tropf: ;)

    @Moosmutzel : wenn dein Hund eine eher trockene Haut hat, kann sich der Wirkstoff nicht richtig verteilen und Scalibor, Seresto und Spot ons wirken nicht / nur unzureichend.
    Da sollte man dann besser auf Bravecto / Nexgard setzen.

    Daran hab ich auch schon gedacht. Meine Hündin ist zum Beispiel zeckenfrei, was ja für diese These spricht.

    Mh, doof. Der Hersteller wirbt schließlich damit, dass die Viecher auch absterben, falls sie doch zustechen.
    Also das eine Jahr in dem ich Scalibor durchgängig nutzte wurden die Zecken sowohl abgetötet nach dem Biss, als auch vom Beißen abgehalten. Daher war ich später dann auch so enttäuscht von dem Halsband.

    Hier hat es zwei Jahre super geholfen. Letztes Jahr nicht mehr auf einmal....darum Steig ich dieses Jahr auf seresto um

    Beim Scalibor hatte mein Rüde immer noch fett gefressene Zecken am Körper, sodass das Halsband für meine Hunde nicht mehr in Frage kam. Denn wenigstens absterben sollten die Zecken wenn ich schon Chemie benutzen muss.
    Mit dem Seresto allerdings bin ich zufrieden. Der Hund ist zwar nicht unbedingt zeckenfrei (ohne wären es vielleicht aber viel mehr) aber die die am Hund saugen sterben zuverlässig jetzt.

    Ich bin Rüdenliebhaber mit allen Konsequenzen. Habe aber einen unkastrierten Rüden und eine kastrierte Hündin daheim, weil mir die Kombi am ehesten zusagte.
    Ich bleibe später aber wieder bei Einzelhaltung und wenn möglich dann nen Rüden. Falls es aber anders kommen sollte?! Hund ist Hund und bei mir immer willkommen, egal ob Rüde oder Hündin.
    Rüden allerdings bevorzugt, xD idealerweise unkastriert.